Re: Schwungscheibe erleichtern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von guido am 05 Maerz, 2002 um 00:12:13

Antwort auf: Schwungscheibe erleichtern von Holger am 04 Maerz, 2002 um 12:25:15:

Hallo Holger,


die Schwungmasse zu verringern mit dem Ziel, den Motor agiler zu machen, ist sicher eine gute Sache. Aber ich glaube, das lohnt sich nur, wenn auch die anderen Maßnahmen, wie vor allem leichte Kolben, leichte Pleuel, erleichterte Kurbelwelle ebenfalls gemacht werden. Wahrscheinlich bringt das sogar mehr. Ich würde bei HPN stöbern oder beim Schek. Für die Rennmotoren haben die das alles sicher schon ausprobiert. Denn ich glaube, das Abstimmen der Schwungmasse (genauer gesagt: Polares Massenträgheitsmoment) der Schwungscheibe (also fast die ganze Kupplung) zur Schwungmasse des Kurbelwellentriebs ist nicht ohne. Es könnten im ungünstigsten Fall Resonanzen auftreten, die sogar Schaden an der Kurbelwelle anrichten. Daher ist die Erfahrung in dem Fall wohl äußerst gefragt. Mit Materialausbohren und Wuchten ist es deshalb eventuell nicht getan.

Noch eine Bemerkumg:
die Schwungmasse zu erhöhen, bringt nicht mehr Drehmoment, sonder nur mehr Trägheit, ist also beim Motorrad von Prinzip her nicht erstrebenswert.
Allerdings kann es den Rundlauf des Motors vor allem im ganz niedrigen Drehzahlbreich verbessern. Analog kann sich der Rundlauf bei Erleichterung der Schwungmasse auch sehr verschlechtern!

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der die Schwungmasse an der Schwungscheibe ohne weitere Maßnahmen am Motor verändert hat. Oder vielleicht sogar in Eigenregie durchgeführt hat. Interessiert mich nämlich auch.

Gruß, Guido




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]