Re: R90/6, Kontaktlose Zündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jörg am 11 Maerz, 2001 um 10:41:57

Antwort auf: Re: R90/6, Kontaktlose Zündung von Hügo am 10 Maerz, 2001 um 22:16:41:

Hallo Hügo,

die Doppelzündung spielt ihre Vorteile besonders dann aus, wenn sie in höherverdichteten Triebwerken mit großer Zylinderbohrung eingesetzt wird.Die Brennwege von der Zündkerze bis zur Zylinderwand sind bei solchen Triebwerken stark unterschiedlich, da die Zündkerze wegen der Brennraummitte dicht nebeneinander liegenden Ventile deutlich außerhalb der Brennraumzentrums angeordnet sein m uß. Beim 1000-ccm Boxermotor ist der lange Weg bis zum Brennraumrand mehr als doppelt so groß wie der kurze.Das Gemisch brennt daher nicht gleichmäßig schnell bis zur Zylinderwand durch, sondern mit gewissen Zeitverzug .

Diese Effekt kann klopfende Verbrennung bewirken,
die sich durch Temperatur und Druckspitzen auszeichnet.

Im Fahrbetrieb als Klingeln wahrnehmbar.

Gruß Jörg

: Mir ist auch klar das eine Doppelzündung beim 800er Boxer nicht so viel sinn macht.

:
: ...Warumnicht?
: Hügo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]