Re: Rahmenverstärkung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Friedrich Meltzer am 24 Februar, 2009 um 21:51:49:

Antwort auf: Re: Rahmenverstärkung von GKD am 24 Februar, 2009 um 17:22:17:


:
: : nichts hält ewig

: Danke, jetzt bin ich klüger.

Hallo,

ich habe beruflich viel mit hoch belasteten Schweißkonstruktionen zu tun, maße mir aber keinen BMW-Sachverstand an. Manches ist aber ganz einfach: Der Rahmenbruch zeigt, dass zu hohe Kräfte eingeleitet wurden (Ach!). Mehr kann man definitiv nicht sagen, ist alles Raterei. Man kann Rahmen übrigens auch verstärken, bis sie brechen, "weich" ist manchmal gar nicht schlecht (Unimog). So, jetzt kommen x Rechnerläufe, die ergeben irgendwas. Dann kommt der Rütteltest, der ergibt vielleicht was ganz anderes. HPN hat die Prozedur auf einen ganz speziellen Einsatzzweck hin geschnitzt, und den betreibt hier keiner (ich habe jedenfalls noch keinen Euerer Namen in irgendwelchen Rallye-Siegerlisten gesehen). Auch die "Crosserei" von manchen ist was ganz anderes als eine Rallye. Wenn Ihr einen Metall-Werkstoffmenschen kennt, lasst Euch die Bilder der Wanderbaustelle mal vorinterpretieren, da ist wirklich alles zu sehen, was man machen kann, was man lassen kann, und sogar was, was man definitiv nicht tun sollte. Erstaunlich, dass niemand was gegen diese Bilder hat. In dem älteren Thread hat jemand sinngemäß festgestellt, dass Baustahl gut zu schweißen und zu richten ist, dem kann ich mich nur anschließen. Wieso sollte das auch anders sein, wenn Moko Duc-Rahmen richtet?

Grüße, Friedrich




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]