Sachen gibt's


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 17 Januar, 2009 um 21:29:21:

Antwort auf: (V)Erzählungen von Joerg am 17 Januar, 2009 um 18:26:43:

:Hallo Joerg,

"Da die Q eine serienmässige deutsche GS von Anfang 1990 ist, hatte ich da auch immmer einen serienmässigen Tacho mit W747 drin." Da ergeben sich (noch) tiefere Furchen auf meiner Miene: Auf dem Zifferblatt des Tachos meiner 02/1988-R100GS stand die Wegdrehzahl W737, was ich brav glaub(t)e. Wenn ich das richtig sehe, dann ergibt sich der Unterschied zwischen den Ws der beiden Moppeds einzig aus den Hinterradantrieben 3,2 bei der R80 und 3,091 bei der R100. Macht 3,2/3,091 = 1,0353%. Das hieße W737*1,0353 = W763 - und nicht 747 ! Wie kommt jetzt dees ?
Wenn Dein Tacho W747 realitätsnah angezeigt hat, dann hätte die Wegdrehzahl meines R100GS-Tachos 747/1,0353 = W722 lauten müssen. War da mal was ?
Weiß das vielleicht das wandelnde Boxer-Parts-Lexikon Hansen ?
Ich finde nur im BMW-Parts-Catalog, daß die Tachos der R100GS mit der "Wasserleitung" vorne rum ab 1990 W715 haben. Das würde zu Deinem Tacho so etwa passen: W715*1,0353 = W740,2. Und meine jetzigen W 782 wären zu viel. Die Voreilung vor dem Fahrradtacho wäre damit prinzipiell erklärt. - Wie gut, daß mich das nur rechnerisch interessiert und mir beim Fahren völlig egal ist ;-).

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]