Zählwerke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 17 Januar, 2009 um 16:12:09:

Antwort auf: Nee, nur weniger Tempo von hansen am 17 Januar, 2009 um 12:33:30:

: Hello Boys,

für das Ändern meines GS-Tachos anläßlich des Umbaues auf HPN, d.h. 140er Reifen und Antrieb 37/11, habe ich den Tacho auf Wegdrehzahl 782 ändern lassen. Der gute Mann, das meine ich im Ernst, hat sogar noch auf die Rechnung geschrieben "Diff. kl.Zählwerk +2,3 %". Weiter unten stand dann 75 Mark + 16% -3%. (Wie alt ist der Monteur ? Duck und weg ;-) ).
Ganz genau kann er es ja nicht machen, weil er nur ganze Zähnzahlen für das Räderwerk hat.
Das Einstellen der Geschwindigkeitsanzeige hat er immer über die Kraft der Rückholfeder bewerkstelligt. Dabei kann er sich nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit konzentrieren, denn gegen eine völlige Übereinstimmung der Wirbelströme und der Federkraft stellen sich u.a. Kurvenverläufe und die lieben Toleranzen.
So bis 80km/h etwa stimmen Tachoanzeige und Fahrradtacho gut überein, danach ist der Tacho "schneller".
Joerg: Was hast Du denn in Deinem schwarz-rot-goldenen-rotmitweißemKreuz-Joerg-Zwitter für einen HA-Antrieb drin ? Wdz 737 MÜSSTE da in der Schweiz knöllchenfördernd sein ;-).

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]