Re: Verlust der Motorleistung auf dem Weg zum Hinterrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 Januar, 2009 um 16:19:41

Antwort auf: Verlust der Motorleistung auf dem Weg zum Hinterrad von Jens G. am 12 Januar, 2009 um 20:14:47:

Hallo Jens,

meist wird ja deutlich zuviel an Verlustleistung "ermittelt".
Wenn man die dann zur gemessenen Hinterradleistung addiert kommen schöne Leistungswerte am Motor raus.

Wenn Du zwischen 5 und 10 PS ansetzt bist Du auf der richtigen Spur.
Die Verlustleistung ist nämlich nicht abhängig von der Motorleistung, wohl aber von der Geschwindigkeit (Drehzahl des Antriebes).Und natürlich von den summierten Widerständen wie Reibung der Zahnräder, Getriebeölpanschen, Lagerreibung, Kardangelenke, Winkeltrieb, Reifenwalkarbeit etc.

Bei meiner hatte ich 5,8 PS Verlustleistung bei etwa 7.500 U/min. Endantrieb,Schwinge/Kardan von 1150er, Straßenreifen.

q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]