Bremszylinder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 Januar, 2009 um 18:58:53:

Antwort auf: hallo yetiti von pip am 10 Januar, 2009 um 15:57:59:

Hallo pip,

„er“ hat hinten in seiner Werkstatt festgestellt, daß die Manschetten spröde seien – aha. Und warum sagte „er“ dann nicht, woran sich das an Deinem Mopped gezeigt hat ? Bevor Du an etwas zu arbeiten beginnst sollte Dir doch zumindest klar sein, was warum verändert werden soll – oder nicht ?
Ich wüsste nicht, was beim Tausch der Bremsflüssigkeit bezüglich Dichtmanschetten festgestellt werden kann außer daß Bremsflüssigkeit durchschwitzt. Das könnte man doch sagen.
Von hier aus betrachtet sehe ich das so: Wenn Du es richtig findest, das Wechseln der Bremsflüssigkeit durch eine Werkstatt ausführen zu lassen, dann ist möglicherweise die Überholung der Bremszange für Dich eine etwas zu schwierige weil kritische Tätigkeit – mal laut gedacht.
Falls die Zange nicht schwitzt, dann würde ich gar nichts machen bzw. machen lassen.

Allein das Wechseln der Manschetten kann, muß aber nicht dazu führen, daß die Zange wieder dicht wird, so sie undicht war. Während meiner Lehrzeit, das war 1956 bis 1959, habe ich an unzähligen Haupt- und Radbremszylindern Dichtelemente und Staubkappen gewechselt. Dabei wurden jedoch immer die Zylinder auspoliert, weil die Lauffläche oft winzige Schmutzknubbelchen angesetzt hatte, welche die eigentliche Ursache der Undichtheit waren. Dieses Auspolieren wiederum muß sehr vorsichtig geschehen, denn der kleinste Kratzer macht das Teil unbrauchbar.

Den Kupplungsgeberzylinder eines Autos bekam ich einmal nur durch Auspolieren unter Beibehaltung der alten Dichtringe – es waren keine neuen verfügbar - wieder dicht. Ich erkenne in diesem Zusammenhang keinen grundsätzlichen Unterschied zu Scheibenbremszangen.
Einfach ins Blaue hinein Dichtungen zu wechseln muß also nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Deswegen meine Frage vom 3.Januar. Über meine schlichten Rückfragen, die nur meinem Verständnis dienen sollen, regen sich immer wieder Leute auf. Das lege ich so aus, daß ich sie damit überfordere. Während meiner Berufstätigkeit zeichnete sich immer wieder ab, daß Lieferanten für Motorenteile, die auf Nachfragen nach Details mauerten, früher oder später Ausschuß lieferten. Fazit: Weiter fragen.

Was ich zu Deiner Frage sagen konnte, steht in den ersten drei Absätzen. Der Rest war Hintergrund.


Gruß Yeti.

P.S. Der oder die am 07/1/2009 unter meinem Nick irgendwelchen Mist – sonst würden sie ja nicht anonym schreiben - von sich gegeben haben, das waren natürlich irgendwelche kümmerlichen Möchtegern-Yetis, nicht ich.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]