Je kleiner die Tröpfchen, desto kleiner die Rußpartikel....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 21 Februar, 2008 um 19:34:45:

Antwort auf: Re: vor allem klingelt der Boxer damit wie eine Kuhglocke.... von KR3200GRSPD am 21 Februar, 2008 um 17:42:27:

Hallo Andreas,

kleines Nachwort:
Der Diesel und auch das Zweitaktöl verbrennen zum allergrößten Teil, der Rest verdampft bei warmen Motor. Egal ob Diesel oder Ottomotor. Ölverdünnung tritt, unabhängig vom Kraftstoff, bei nicht ordentlich durchgewärmten Motoren auf.

Das Arbeitsprinzip des Diesel beruht auf inhomogener Gemischbildung. Nur deshalb läßt sich der Dieselmotor so stark abmagern und ist trotzdem zündfähig. In der Nähe kleinster Tröpfchen stellt sich durch deren relativ hohen Dampfdruck nämlich immer ein zündfähiges Gemisch ein. Im Lauf der Verbrennung verarmt die Umgebung des Tröpfchens aber an Sauerstoff und es entsteht Ruß. Ganz grob gesagt "Je gröber die Tröpfchen desto größer die Rußpartikel" und "je mehr Ruß desto mehr Verbrauch". Daraus könnte man jetzt schließen, dass der ideale Diesel keine Tröpchen mehr hat (Vorverdampfung), dann aber verliert der Motor im Magerbetrieb die Fähigkeit zur Selbstzündung und springt folglich nicht mal an.
Übrigens haben die Motorenentwickler auch dem Benzinmotor das Rußen beigebracht: hypermoderne Direkteinspritzer leiden besonders im inhomogenen Betrieb darunter.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]