kleine Geschichte dazu....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 17 Februar, 2008 um 22:30:21:

Antwort auf: Federbeine selber überholen von Daniel Dicke am 17 Februar, 2008 um 18:27:19:

Hallo Daniel,

kurz nachdem ich meine Kuh gekauft habe (1994) leckte auch schon das hintere Federbein. Da es offensichtlich zerlegbar war, habe ich mir vorgenommen, den Dämpfer zu ersetzen. Auseinander ging es noch mit Bordmitteln, auch den Dämpfer konnte ich wechseln. Der Zusammenbau gelang mir nicht, also ab zu BMW. Dort war man bereit mir zu helfen. Die Werkstatt (Niederlassung!) musste aber zugeben, das der Originalfederspanner seit 6! Jahren ungebraucht auf Lager war. Ich hab mal gefragt wie die Federbeine denn überholt würden, denn dass diese häufig kaputtgingen war schon damals kein Geheimnis. Die einfache Antwort: Keine Reparatur, immer Austausch. Mein Federbein wurde für 20 DM wieder zusammengebaut. Gehalten hat das Scheissding wieder nur 20000 km. Dann habe ich noch einmal ein 90er Federbein aus einer Unfallmaschine gekauft. Als auch das kaputt war, habe ich WP gekauft. Das hält bis heute. Instandsetzen ist also wirklich nicht zu empfehlen, es sei denn es handelt sich um WP oder Öhlins. Diese haben ja einen zerlegbaren Dämpfer, was aber kaum in Eigenarbeit zu machen ist. Probleme s.o.

Gruß
Frank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]