Peilung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 17 Februar, 2008 um 13:17:13:

Antwort auf: Verpeilt? von Matthias (NS) am 17 Februar, 2008 um 12:57:21:

Hi,

: Immer wieder lese ich dass die Q gerne im Oel planscht. Dass man nicht zuviel einfuellen soll, leuchtet mir ein, aber wieviel ist zuviel?

Ich halte mich da an die Regel "nicht ueber halbvoll am Oelpeilstab".

(... mit halbvoll meine ich die halbe Strecke zwischen Min und Max ... nicht den halben Oelmessstab. Nur fuer den Fall, dass irgendein "Weinkenner" das woertlich nimmt ;-))

: Soweit ich weiss habe ich die normale flache GS Wanne (hinten Tiefe 0, vorne etwa 2cm) plus BMW Kuehler, und fuelle 2 und ein bisschen Liter ein (nach Filter Wechsel einen Tropfen mehr), und der Pegel steht dann auf Max (Stab nicht reingeschraubt).

Wenn ich Deine Q nicht eh schon kennen wuerde, dann wuerde sich mir die Schlussfolgerung aufdraengen, dass Du eine GS 1987-1990 hast. Bei den nachfolgenden Modellen, die nach den Werksferien 1990 gebnut wurde - also die mit der Halbschale und den Lego-Armaturen - hat BMW wieder eine etwas groessere, tiefere, und damit auch "gefaehrdetere" Oelwanne verbaut.

: Habe ich einen anderen Stab (es gibt tatsaechlich verschiedene, bei mir ist die Max Marke 247 mm vom Gewindestopfen) oder hab ich da was verpeilt?

Das mit dem Peilstab ist auch noch so ein Thema ... hatten wir da nicht schon mal eine ausgiebige Messrunde, so vor etwa 4...5 Jahren ... ?

Vergrippter Muhgruss aus dem supersonnigen Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]