Knickspeichen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 06 Februar, 2008 um 13:23:20:

Antwort auf: Umspeichen von Uwe aus Mülheim am 03 Februar, 2008 um 22:21:52:

Hallo Uwe,

da die 100GS-Nabe einen größeren Ø hat als die der 4V-GS, andererseits die letztere wesentlich breiter ist, dürften wohl keine der von Dir in Erwägung gezogenen Speichen passen. Doch das ist das kleinere Problem.
Ich stimme "Uwe" grundsätzlich zu bei "such Dir einen Spezialisten. Entweder müssen die Bohrungen für die Nippel in der Nabe verändert werden, oder die Speichen werden vorher geknickt (geknickte Speichen sind durchaus üblich)".
Da Punzung und Bohrung in der Felge bereits vorhanden sind und deren Richtung einen flachen Winkel zur Radmittelebene hat, braucht man Speichen, welche sowohl am Naben- als auch am Felgenende einen Knick aufweisen. Das ist "üblich", aber nicht unbedingt haltbar.
Die Ursache dafür sehe ich darin, daß die Speiche beim Knicken örtlich plastisch verformt wird. Solche Stellen im Stahl reagieren bösartig auf nachfolgende Wechsellast, und wer weiß schon, wie hoch die Kräfte in jeder einzelnen Speiche seines Moppeds sind?
Fazit: "such Dir einen Spezialisten", der dieses schwierige Geschäft für Dich erledigt. Wenn er es gut macht, lebt das Rad lang, weine aber nicht, wenn sich eine Speiche verabschiedet.
Den Leuten, die mir jetzt üblicherweise mutig theoretisches Gelabere vorwerfen, sei gesagt, daß sich in so einem Rad an meinem Mopped nach knapp 40.000km zumeist auf der Straße die erste Doppelknickspeiche verabschiedete.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]