Abgasdose


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 21 Februar, 2007 um 23:48:15:

Antwort auf: Re: nur ne Idee von ARAL am 21 Februar, 2007 um 18:02:20:

Hallo Aral,

ein Benziner ist nicht so kritisch mit der "Abgasrückführung". Wenn man in den Druckschlauch ne "Coladose" einschleift die mit VA-Topfschwamm gefüllt ist sollten sich dort eventuelle Öltröpfchen (kommen wohl here beim Start / Kaltstartereinsatz vor) schon niederschlagen, Ruß ebenfalls. Denn soviel Öl darf da im Normbetrieb nicht kommen (es soll doch ein wettbewerbsfähiger Motor sein oder? und wenn man da zwischendurch Öl nachfüllen müsste..) und was der Motor verbraucht oder über die Entlüftung drückt verbrennt zum allergrößten Teil zu "unfettigen" Gasen. Beim Ruß ist es ebenso, auch da hält der Motor nur durch wenn er nicht zu fett läuft. Andererseits, hat die Version ohne Druckluft ja durch den Sand eh aufgegeben, schlimmer kann es also keinesfalls werden und ohne unkonventionelle Wege zu gehen gingen wir wohl heute noch alle zu Fuß.
Aber der Einwand ist schon OK, nur kann man das nicht testen? Ne Abzweigeung legen, Rohr dran und das dann in einen (Glasfaser)Filter (GFK-Gewebe zusammenknüllen= blasen lassen wenn man mal ne ähnliche Übung fährt. Rußt es ölig zu, Schlauch weg und Schraube in die Abzweigung, Idee vergessen. Rußt es nicht, den Überdruckentsander weiterverfolgen.
Übrigens so ähnlich haben wir früher schon am Auspuff per Autoscheibenwischerpumpe erst Diesel, später dann umweltfreundlicher Nebelfluid eingedüst um einen "Abgasstrahl" zu produzieren. Auch da war nach Abschluß der Aktion bzw zur HU einen Schraube das Dichtmittel der Wahl.

Gruß

Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]