Erfahrungen mit LUCAS-Kupplungsreibscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 15 Februar, 2007 um 01:12:38:

Hi,

noch ein Kupplungsthema. :)

2002 habe ich in meiner Basic eine neue Reibscheibe von Lucas eingebaut. Hörte auf die Bezeichnung MCC600.

Vom ersten Kilometer an hatte ich im Unterschied zu vorher das Problem, dass die Kupplung erst ganz spät "kam" und dies nahezu ohne weichen Übergang.

Damit lässt es sich gut fahren, der Kraftschluß war bis zuletzt auch tadellos, aber gestört hat es mich doch immer ein bisschen. Insbesondere das Wenden auf engen Wegen ist nicht ohne, wenn die Kupplung sich nicht "schleifen" lässt, sondern immer ruckartig zuschnappt.

Jetzt habe ich das Moped zerlegt und, weil die Schwinge eh draussen war, mir einmal die Kupplung angeschaut.

Einigermaßen überrascht bin ich vom Ergebnis der Messung der Dicke der Lucas-Scheibe: nach 15000 km nur noch 5,25 mm. (Zum Vergleich: Meine alte "Sachs" hat nach 15000 km noch 5,85-5,9, allerdings damals noch ohne Siebenrock und pipapo gefahren).

Mir fiel nun ein, das ich in irgendeinem Forum schon mal gelesen hatte, dass jemand die Lucas als zu kurzlebig abgetan hatte.

Ich persönlich habe jetzt den Verdacht, das die Lucas von Anfang an Untermaß hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lucas-Reibscheibe?

Gruss
Rainer (K)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]