Re: R100R Sternmuttern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 14 Februar, 2007 um 13:42:58:

Antwort auf: R100R Sternmuttern von hollie am 14 Februar, 2007 um 13:00:35:

Ja: Elektrochemische Spannungsreihe...
[Siehe Chemie Schulunterrricht... ;o) ]
Kurz: Das weniger edle Metall "opfert" sich für das Edlere.
Würde im Extremfall heißen, dass sich das Alu und damit das Gewinde zuersetzt...

Ist aber alles halb so wild...
Ich hab im Netz (ich glaub, es war in OFFROADFOREN. DE) mal einen Beitrag gefunden, in dem ein Chemiker die Potenzialdifferenzen einer Zündkerze mit verzinktem Stahlgewinde betrachtet hat, die mit Kupferpaste in einen Alukopf eingesetzt wird.
Das Ergebnis war auf jeden Fall: Keinerlei Bedenken...
Meine eigene Erfahrung mit dem selben Mopped: 18 Jahre Kupferpaste an den Überwurfmuttern und den Kerzengewinden und die Gewinde sind immer noch da...
Wenn du dich damit wohler fühlst, dann nimm einfach Keramikpaste. Gibts im Zubehöhrhandel.

Muhgruß
Udo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]