Nuss abschleifen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 01 Maerz, 2006 um 12:08:24:

Antwort auf: RT Schwingenbolzen von =:o) am 28 Februar, 2006 um 23:16:18:

Hallo Michael.

Im originalen Werkzeugsatz dieser Kuh ist/war ein "Blechwerkzeug" dabei, 27 für die Schwingennuss und 34 (glaube ich) für die oberen Gabelverschlüsse auf der "Blechbrücke".
Weil dieses Werkzeug so "blechern" ist und man ja schliesslich Besseres in petto hat, habe ich es nie eingesetzt. An der Kontermutter sind ja 107Nm verlangt!

Wir haben den Fall, dass die 27er Nuss für die Schwinge einer '81 G/S und einer'83 ST gebraucht wird. Beide Male passte keine der diversen Nüsse nicht.

Bernd B. hatte schon seine "27er Spezial" abgeschliffene Nuss dabei, die musste dann noch weiter abgeschliffen werden.
Da die Ränder schon sehr dünn waren haben wir nicht gleichmässig abgeschliffen sondern nur knapp die Hälfte des Umfangs der Nuss.
Das hatt dann so ganz knapp gereicht. Mit mehreren Malen Umsetzen haben wir dann eine Position gefunden, wo die Nuss so ganz knapp passte.

Unserer Meinung (Ch + BB + Jean Mx) nach sind diese früheren Rahmen an der Schwingenaufnahme wesentlich enger und auch unpräziser (unrund) als z.B. an '91 R100GS/PD. Da passt meine normale DOWIDAT Nuss (schon 1000 Jahre alt) ohne Probleme.


Grüße,
Christian L.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]