Re: Öhlins - welche Ausführung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 13 Februar, 2006 um 14:41:42:

Antwort auf: Öhlins Schrott von Matthias (NZ) am 13 Februar, 2006 um 12:53:06:

Hallo Matthias,

na - da hat Dein Schutzengel (zuständig sowohl für Stürze und teure Folge-Materialschäden) aber nen guten Job gemacht!

Betreffs Lager bzw. Hülse:

Welche Ausführung / Bj. von Öhlins ist das?
- diese hier: http://i9.ebayimg.com/01/i/06/2c/3b/5a_1_b.JPG
- oder diese hier: http://www.zeebulon.de/Fotos/gross/154-5405_IMG.JPG

Bei meinem (das untere) sind dünne Hülsen nötig, und eín regelrechtes "Lager" gibt's dort nicht, nur eine Art "Silentbloc". Das ganze ist nach außen durch so eine Art Gummischeiben (ohne weiteres abnehmbar) abgedichtet. Ich habe dort gefettet, wo immer ich rankam. HTH.

Hast Du da ein Wälzlager oder so ein "Tonnenlager" wie es bei den Bilsteinen meiner XT war?

Qrüße - Gerd

: Oh, ich wollte mit der Ueberschrift nicht sagen, dass Öhlins Schrott ist, sondern, das es geschafft habe, dieses Juwel skandinavischer Ingenierkunst in solchen zu verwandeln. Wer hatte sowas schonmal?

: Wie man auf dem Foto sieht (hoffentlich, habe das mit der Bild URL noch nie getestet), kam der Boden der Feder auf einem selbstgebastelten Alublech meines selbstgebastelten GIVI-Koffertraegers zu ruhen, und die Schwinge wurde von einem Stueck Flacheisen o.g. Koffertraegers gehalten, so dass sie nicht voellig durchgesackt ist. Waere dass passiert, haette das Hinterrad wohl blockiert und mich vermutlich abgeworfen, und ob der Kardan den Knickwinkel haette abkoennen ohne am Tunnel zu fressen ist auch die Frage. Ich hatte also total Glueck im Unglueck was Folgeschaeden angeht. Natuerlich ist das am A... der Welt passiert (einige werden sagen, dass es meine eigene Schuld ist, dass ich mich an den A... der Welt verkrochen hab, also das war dann das A...loch :-) und ist musste die Q auf einem Anhaenger abholen lassen, peinlich! Das erste mal, dass mich mich eine Q so im Stich gelassen hat, aber es war kein original BMW Teil Schuld.

: Zum Technischen, das Federbein war nun beim hiesigen Öhlins Guru. Der hat rausgefundedn, dass das untere Lager (ja das ist ein richtiges Lager, nicht nur eine Gummimuffe, so wie es aussieht) verostet und damit festgefressen war. Das hat dann auf das Auge Biegemomente ausgeuebt, fuer die es nicht ausgelegt ist. Das gebrochene Aluteil ist uebrigens erstaunlich billig (ca E50) und die ganze Reparatur, inkl. neues Lager, einiger Dichtungen, polieren der etwas angegriffenen, weil alt, Druckstange, Porto usw. etwa E140, da kann ich nicht meckern.

: Wie auch immer, wer mit seinem Öhlins viele Km machen will, checkt gelegenlich mal dieses Lager. Keine Ahnung ob/wie es sich schmieren laesst, da es mit festen Dichtungen auf beiden Seiten versehen ist. Dieses Lager kostet hier so um die E40.

: Uebrigens lese ich gelegentlich im Forum, dass einige Kollegen zwischen diesem Lager und dem Zapfen am HA eine duenne Huelse brauchen. In meinem Fall passt das Lager saugend auf den Zapfen, nix Huelse. Gab's da wohl verschiedene Ausfuehrungen?

: Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]