Re: Motor klingelt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eva am 17 Februar, 2005 um 19:36:13

Antwort auf: Re: Motor klingelt von Heidenobby am 17 Februar, 2005 um 12:31:04:

: Hi Eva,
: vergiss den Unterschied zwischen Marken- und freien Tankstellen. Hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, auf einer Raffinerie im Kölner Raum zu arbeiten. Es kommen Tankwagen aller Färbung und fahren "an den gleichen Schlauch".
: Gruß
: Andreas

Grüß Dich Andreas,
Grundsätzlich hast Du damit recht, wenn Du sagst, dass alle Farben aus dem gleichen Tank beliefert werden.
Stell Dir vor, ein Mineralölkonzern müsste seine Tankstellen in Süddeutschland von Hamburg aus per Straße versorgen, nur weil seine einzige Raffinerie in Deutschland eben in Hamburg steht. Und dafür würde eine Süddeutsche Raffinerie ihre Kunden in Norddeutschland auf die gleiche Art beliefern. Um dem zu entgehen, schließen die "Farbengesellschaften,"so nennt man die Marken-Mineralölkonzerne im Fachjargon, gegenseitig Tauschverträge ab. In diesen Verträgen ist u.a. die Qualität der Produkte genauestens und mit ganz engen Toleranzen spezifiziert. Die werden also alle aud dem gleichen Tank beliefert. Mit einem Unterschied: Bei der Verladung wird im sog. Endpunkt-Dosierverfahren das firmenspezifische Additiv-Paket zugemischt. (früher war da auch für jede Marke ein eigener Farbstoff dabei - blau für ARAL, rot für ESSO, gelb für SHELL etc. - daher die Bezeichnung Farbengesellschaften).
Diese Additive sind relativ teuer, tragen jedoch auf vielerlei Art wesentlich zur Qualität des Kraftstoffes bei.
Freie Tankstellen versorgen sich üblicherweise auf dem Spotmarkt - so nennt man den freien Markt für Rohol und Mineralölprodukte. Dort kaufen sie möglichst preiswert ein, was sich meist auch in deer Qualität niederschlägt. Kraftstoffe, die direkt in der Raffinerie abgeholt werden, natürlich dann OHNE Additives, werden häufig mit minderwertigeren Komponenten, meist aus dem Ostblock, verschnitten. Günstigstenfalls mit dem Effekt, dass der Brennwert sinkt und dadurch der Verbrauch steigt.
Wir machen zweimal im Jahr eine Marktuntersuchung von Kraftstoffen in einem jeweils anderen, genau definierten Gebiet Deutschlands. Sowohl an TS von Farbengesellschaften als auch an Freien TS. Ich könnte Dir, was die "Freien" betrifft, ein Lied singen. Aber glaube mir, sehr harmonisch würde sich das nicht anhören.
Ich will den Rahmen hier nicht sprengen, falls es Dich näher interessiert, kannst Du mich ja über e-Mail kontaktieren...

in diesem Sinne noch einen angenehmen Abend,
Eva aus dem winterlichen Ingolstadt




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]