Re: frage an die elektriker....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 17 Februar, 2005 um 11:27:18:

Antwort auf: frage an die elektriker.... von henno am 16 Februar, 2005 um 20:21:14:

In den Camping-Shops hier gibt's ganz billige Lampen mit 2 Leuchtstoffroehren die je etwa 10cm lang sind. Das ganze braucht etwa 8W und ist enorm hell, nicht nur im Zelt, sondern auch beim Zeltaufbauen. Habe das Ganze in Australien getestet (6 Monate lang gezeltet), plus Laptop von so'nem Vanson Teil von Conrad betrieben, CDs gebrannt (fuer den halben Campingplatz :) und AA Batterien fuer Rasierer, Kamera und Taschenlampe geladen, das ganze stundenlang bis in die Nacht hinein, nicht einmal war die Batterie schlapp(eine neue 30Ah allerdings). Das kann man alles genau berechnen, oder aber im Gefuehl haben. Wenn's warm ist, wie in Aussie, sowieso nie ein Problem; mitten im Winter, auch ohne Strom durch Spielzeuge abzuzapfen hat dieselbe Batterie am Morgen Startprobleme!

Gruss
Matthias


: mal ne dumme frage: wer weiss, wie lange ich eine 25 (oder 40 Watt) birne an meine 25A Batterie haengen kann, ohne sie komplett leerzusaugen? Macht es einen Unterschied energiesparsame Birenen zu nehmen?! da wir gerade auf reisen sind, denke ich waere es praktisch eine lampe an die Batterie anshliessen zu koennen, nachdem das mit notebook, aufladegeraet super klappt. ist besser als eine batterielampe (sind andauernd leer) oder petroleum (stinkt im zelt....)

: danke fuer die tips,

: HENNO

: www.bikes-on-tour.de





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]