Re: BT45 auf '78 R100RS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 08 Februar, 2005 um 14:46:22:

Antwort auf: Re: BT45 auf '78 R100RS von hansen am 07 Februar, 2005 um 18:57:03:

: Hallo Robert,

: normalerweise wird ein Reifen beim Fahren durch die Fliehkraft nur im Durchmesser größer, es sollte kein Problem geben, wenn du mit einen 4,00er Hinterreifen jetzt 2,5 mm Freigang zur Schwinge hast.

Hi Hansen.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Bei der Verformung darfst Du die Karkasse, Elastizität und Querschnittsform nicht vergessen. Ein Reifen kann wohl auch gewaltig breiter werden. Wenn der Avon das nicht tat, war das GLÜCK und spricht meines Erachtens wirklich nicht für diese Marke (Konturstabilität).

Beispiel: Der 4.00-18 ME77 wächst auf zB einer 2,5" Felge von 108mm Breite im Stand auf 124mm bei Vmax 210. Und im Durchmesser um 14mm.
Der 120/90-18 Lasretec ist im Stand 119mm breit, bei Vmax 128mm. Im Durchmesser um 16mm.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich einen Reifen in der Breite bei Vmax mit dem Kardan um 3-4 mm einschränken möchte, und rate generell von solchen Spielchen ab! Jeder Reifenhersteller hat technische Handbücher (wie wir von Metzeler+Pirelli). Wenn es eng wird mit dem Platz, fragt lieber einmal mehr nach.
"Das klappt schon" und "wird schon nix passieren" hat schon viele Maschinen geschreddert und vielen Fahrern einen tollen Blick unter die Grasnabe geschenkt.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]