Vorderradnabe asymmetrisch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 02 Februar, 2005 um 15:15:49:

Hallo Loide!

Mir selbst wär's nie aufgefallen, aber ich wurde grad von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht, daß die Vorderradnabe der GS nicht symmetrisch ist.
Ich messe von der Anlagefläche der Bremsscheibe zum Nabenrand neben den Speichennippeln 2,5mm.
Auf der Gegenseite (also da, wo die Edelstahlscheibe drüberliegt) sind's 3,5mm!

Was soll's ?

Hier wurde vor einiger Zeit mal empfohlen, anstatt mühsam den stumpf gefahrenen Stollen-Vorderreifen auf der Felge zu drehen, doch einfach das ganze Rad rumzudrehen und die Bremsscheibe auf die gegenüberliegende Seite zu schrauben.
Wenn's stimmt, was ich sage, bringt diese Vorgehensweise das Vorderrad um 2mm aus der Mitte.

Ich hab's bislang allerdings nur an meinem Gespann verifiziert und weiß nicht detailliert, was an dem so alles rumgemetzgert wurde.
Wie auch immer, die Fläche sieht nicht nachträglich bearbeitet aus, und unter die Bremsscheibe mußte sogar noch ein Distanzstück.
Am Gespann ist mir vor kurzem erst aufgefallen, daß das Vorderrad um 2,5mm aus der Mitte läuft.
Ich hab das unter "Falsch ausdistanziert" verbucht und war schon drauf und dran, neue Distanzstücke zu drehen.
Jetzt sieht's so aus, als ob deren Maße schon stimmen; das Vorderrad wurde nur damals falsch rum eingebaut ... und ich bin fuffzehn Jahre so damit rumgefahren! ;-)

Es wundert mich auch, daß die gesamte Doppelscheiben-Fraktion noch nie da drübergestolpert ist.


Gruß

Clemens

(dessen Gespanngabel jetzt wieder ..hüstl.. sexy aussieht)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]