Re: Schwingenverlängerung-Kadan schleift


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Abgeschickt von Matthias am 27 Februar, 2004 um 21:30:08

Antwort auf: Schwingenverlängerung-Kadan schleift von ingo am 25 Februar, 2004 um 17:10:38:

Hallo Ingo,

beim Monolever ist der hintere Teil des Kardans mehr oder weniger
unbeweglich gegenüber dem Tunnel, wenn ein- oder ausgefedert wird.
Der einzige kritische Teil ist das Kardangelenk selbst. Das kommt
beim Ausfedern sehr nahe an die untere Innenseite des Tunnels, normalerweise ist das dort auch bereits weggefräst.
Am einfachsten mal die ganze Schwinge am Stück ausbauen, dann siehst Du es am besten:
- Faltenbalg lösen
- 4 Schrauben an der Welle lösen (die zum Getriebe hin, mit 11er Ringschlüssel)
- Federbein abbauen
- Bremsgestänge lösen
- Schwingenbolzen rechts und links lösen
- Rad mitsamt Schwinge nach hinten rollen, Schwinge leicht nach oben halten daß kein Öl ausläuft

Das ganze dauert maximal 10 Minuten, dann kannst Du Dir in Ruhe den
vorderen Teil des Kardantunnels ansehen. Vermutlich wirst Du so bereits Schleifspuren sehen, da mußt Du
dann mit Dremel oder ähnlichem mehr Material abtragen....

Viel Erfolg,
Matthias

: Hallo Schrauberberatung,
: Habe Probleme mit der Schwingenverlängerung (50 mm) von HPN. Bei mittig zentrieter Schwinge schleift der Kadan im tunnel wenn das Federbein (WP) ganz ausgefedert ist. Wenn die Schwinge ganz nach links (backbord) gebracht wird, ists ruhig. Doof ist dabei das das Hinterrad auch nach links zentriert ist und auserdem ein distanzstück von 5 mm verbaut ist um einen 140 Dessert einbauen zu können. Da fährt die Karre dann schon nicht mehr geradeaus.
: Ist der Kadantunnel ev. nicht genug von HPN geweitet worden oder gibts andere Ursachen ????? Bitte um Tips




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