Re: Großer Vogel, der durch's Weltall fliegt ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 22 Februar, 2004 um 14:23:00:

Antwort auf: Großer Vogel, der durch's Weltall fliegt ... von Clemens am 22 Februar, 2004 um 13:16:24:

: : : : : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : : : : Wie hast'n das gemessen, wenn die Lager bereits 'im Arsch' waren? ...?? ..???

: : : : : Clemens
: : : : : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : : : lieber clemens,

: : : : noch ein paar erklärende worte.. nicht für dich als spezialisten, sondern für die laien.

: : : : du weisst ja bestimmt, dass das getriebegehäuse samt deckel aus einem "weicheren" material sind als die lager und die distanzscheiben.

: : : : nach dieser laufleistung haben erstere komponenten "nachgegeben", ergo war die vorspannung beim zusammenbau noch grösser..

: : : : aber wem erzähle ich das..

: : : : mfg

: : : : oez

: : :
: : : Lieber oez,

: : : von einer Szenegröße wie Dir als Spezialist bezeichnet zu werden,
: : : tut meinem aufrechten Gang wirklich gut, dennoch ist es ein wenig
: : : zu viel der Ehre. Ich bin nur ein ganz normaler Hoch-die-Schieber,
: : : wie alle andern auch. Trotzdem vielen Dank hierfür!
: : : Sicherlich hat Dich unser gemeinsamer Freund aus dem Eidgenössischen
: : : darüber unterrichtet, welch' lebhafte Diskussion wir hinter den
: : : Kulissen darüber geführt haben, ob es möglich ist, in ein einmal
: : : korrekt ausdistanziertes Getriebe immer wieder nur neue Lager rein
: : : zu schmeißen, oder ob man jedesmal neu messen muß.
: : : Darf ich diese Frage hiermit auch als beantwortet betrachten?

: : : Freundliche Grüße
: : : und Friede den Menschen auf Erden

: : : Clemens

: : ebenfalls,

: : clemens...

: : mein eidgenössischer freund hat mich noch nicht allumfassend informiert aber offenbar wird niederbayrisch eine gewissse vorspannug bevorzugt....

: : da hastes.. ein getriebe von hpn..

: : getriebedeckel wg. vorspannung gerissen..

: : mfg

: : oez

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Hallo oez,

: ich bin bestimmt nicht der Anwalt von HPN, auch wenn die meinen Motor 'gemacht' haben
: und außerdem auch noch so freundlich sind, dieses Forum zur Verfügung zu stellen.
: Aus Gesprächen mit denen weiß ich aber sicher, daß die keine 'Vorspannungs-Philosophie'
: verfolgen, sondern korrektes (positives) Spiel wollen. Zu diesem Zweck haben sie übrigens
: einen Getriebedeckel aufgesägt, um irgendwas darin herumzumessen. Details sind mir jedoch
: unklar geblieben.
: Wie auch immer, ich glaube Dir Deine Geschichte, würde sie jedoch als den einen 'Griff ins
: Klo' betrachten, der überall einmal vorkommen kann - und nicht als generelle Tendenz.

da stimme ich dir zu, clemens. es war auch nicht meine absicht irgend etwas negatives zu unterstellen.

: Ein Bekannter von mir hat in seiner früheren beruflichen Tätigkeit mal Aluminiumgehäuse
: gebaut, die irgendwelchen wissenschaftlichen Knudel beherbergen sollten, der dann per
: Satellit die Erde umkreist. Die Kisten waren einem BMW-Getriebegehäuse garnicht unähnlich.
: Es hat sich dabei herausgestellt, daß selbst kleinste Drehmomentunterschiede oder eine etwas
: andere Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben zu enormen Abweichungen der inneren lichten
: Höhe führen. Es war in der Tat fast unmöglich, den Deckel zweimal so draufzuschrauben, daß
: er beide Male eine identische Lage eingenommen hat!

: Wenn ich mir da jetzt den BMW-Getriebedeckel anschaue, den wir zu allem Überfluß auch noch
: erwärmen, mit dem Nylonhammer auf den Lagerbereichen rumkloppen, irgendwann endlich in
: Position haben, wo er dann erkaltet, während er an der Kontaktfläche außerhalb der Zugebene
: festgehalten wird, dann komme ich zu dem Schluß:
: Was da drin letztlich für ein Spiel an den Wellen vorhanden ist, das weiß kein Mensch!

: Eigentlich gehört das ganze Getriebe nach dem Zuschrauben für eine Stunde in den Backofen,
: dann Schrauben lösen, nochmals anziehen, während man radial von außen mit dem Hammer auf
: die Trennfuge schlägt, um die Dinge zu entspannen.

ich denke, es reicht schon, die distanzierplatte auf das kalte gehäuse mit dem gleichen drehmoment wie den deckel aufzuschrauben..

mfg

oez
: Ich habe in diesem Zusammenhang schon öfter auf die beiden Rundstähle geschielt, auf denen
: die Schaltgabeln gleiten. Sollte eigenlich kein Problem sein, dort zusätzliche Anschraubpunkte
: für den Deckel zu schaffen. Die Eingangswelle hätte man damit sicher im Griff, während die
: beiden anderen immerhin näher bei der Wahrheit wären.

: Vielleicht packt das ja mal einer an !?!

: Gruß

: Clemens

: P.S. Jetzt hätt' ich doch beinahe den großen Vogel vergessen !

: Das ist ..
: natürlich..
: der All-Geier !

: :)
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]