Re: Ölwanne: versch. Orig.-Versionen


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Abgeschickt von Stephan am 17 Februar, 2004 um 12:19:45

Antwort auf: Ölwanne: versch. Orig.-Versionen von Gerd am 16 Februar, 2004 um 21:02:37:

: Hallo zusammen,
: für die GS-Reihe gibt es offensichtlich verschiedene Original-Ölwannen:
: 1) mit Ablaßschraube von unten, verrippte Unterfläche
: 2) mit Ablaßschraube von hinten, glatte Unterfläche, ohne nachgemessen zu haben scheint mir diese größer zu sein (weniger konisch nach hinten zulaufend)
: Fragen:
: - sind die frei austauschbar? (wegen: Ansaugglocke bzw. deren Tiefe)
: - sind die Bohrungen für den Aufsetzschutz bei allen gleich?
: - weiß jemand ob der Ölinhalt verschieden ist?

: Danke!


Hallo Gerd,

Du kannst beide nehmen unabhängig von den Fassungsvermögen.
Die Einfüllmenbge mag unterschiedlich sein, der Ölstand wird übrigens immer gleich bleiben. Das ist auch gut so denn Du hast ja nach wie vor die gleiche Ansaugglocke. Und deren Höhe ist entscheidend für den notwendigen Ölstand. Der wiederum wird von oben gemessen mit dem immer noch gleichen Ölstab. (Ölstab und Ansaugglocke gehören immer zusammen !)
Es spielt also keine Rolle für den Ölstand ob Du ne 1l oder ne 10 l-Ölwanne drunterknallst.

Wenn Du den Ölstand bewußt absenken willst, etwa weil nach diversen Tuningmaßnahmen zuviel Öl rausgeschmissen wird dann mußt Du die Glocke nach unten verlängern und danach den Ölstab entsprechend. Der Ölstand wird dann abgesenkt. Dazu wiederum brauchst Du dann einen Zwischenring. Der sollte dann aber auch mit Schwallblechen ausgestattet sein. Erst dann kannst Du sicher mit niedrigerem Ölstand fahren. (Die Ölmenge bleibt dann wieder analog zur Serie)

Alles klar ?

q-treiber-Grüße
Stephan




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