Re: Bremsprobleme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 03 Februar, 2004 um 13:12:02:

Antwort auf: Re: Bremsprobleme von rainer-r am 03 Februar, 2004 um 12:24:02:

: Hi Norbert,

: : Hallo nochmal,

: : das verstehe ich alles nicht: der Bremsschlauch altert doch nicht innerhalb des Bremsenumbaus von Gunnar??

: Da hast du wohl recht. Dennoch könnte man seinen Ausführungen entnehmen, dass der Bremsschlauch von 89 bzw. 91 ist. Gunnar schreibt er hätte alles gewechselt, wobei er den Schlauch nicht explizit erwähnte.
: Daher meine Vermutung, dass es am Bremszyl.(Geber/Oben) liegen könnte aber eben AUCH am Schlauch. D.h. er ist u.U. zu alt.

: : Gruss Norbert

: : und P.S dass die Schlaeuche bei Alterung ueberhaupt weich werden sei 'mal zu pruefen. Die alten Bremsschlaeuche, die ich bei Restaurationen gewechselt habe, waren immer hart und bruechig. Meistens wird ja mit einer Bremsschlaucherneuerung wohl die gesamte Bremse gereinigt oder gleich Stahlflexleitungen verbaut und daraus ist dann zu schliessen, dass die alten Leitungen 'weich' wurden oder der schwammige Druckpunkt besser geworden ist?

: Mmmh, in der Tat eine gute Frage...

: Meine Erfahrung ist, nachdem ich einen leicht undichten Bremszyl. (also die Handpumpe) gewechselt habe, dass die Bremse immer noch sehr weich war.
: Nach Erneuerung des Schlauchs (hier Stahlflex) gabs auch wieder einen Druckpunkt. Bremssattel blieb unverändert. Der Schlauch war mind. 15J alt.

: Mir erscheint das auch völlig logisch, wenn der alte Schlauch äusserlich hart und brüchig ist, gibt er bei Druck etwas nach. (Was wohl eher an seinem "Innenleben" liegt.
: D.h. der Druck wird nicht 1:1 auf den Sattel gegeben, sondern weitet den Schlauch ein wenig auf.
: Daher "schwammig".

: Ich habe auch schon mit anderen Leuten gesprochen, die ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen gemacht haben.

: Wie auch immer, wir sind uns sicher einig, dass ein (in diesem Falle) mind. 12J alter Schlauch ausgewechselt gehört? ;-)

: Gruss

: rainer

: p.s.
: Vielleicht hat aber G. doch nur schlecht entlüftet? ;-))

hi zusammen,

ein solch alter bremsschlauch gehört ersetzt, keine frage..

als ursache für den schlechten druck könnte in der tat ein defekter hauptzylinder in frage kommen. wenn man beim entlüften den handbremshebel bis zum lenkergriff durchzieht, kommt die primärmanschette in bereiche des zylinders, der durch evtl. korrosion nicht mehr so glatt ist wie die "normale" laufbahn. dadurch wird die dichtfläche der manschette beschädigt und schon hamwerdensalat..

mfg

oez


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]