also dann...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Niko am 27 Februar, 2003 um 13:05:26:

Antwort auf: Re: Synchronisierung von Max am 27 Februar, 2003 um 11:32:40:

Hoi Max,
also gut Du wolltest ja nicht anders. Hier kommt eine gesunde Portion Halbwissn: der Trick scheint in der folgenden Kombination zu liegen(habe ich aus dem Link kopiert):
Es gibt Zahnräder die
1) fest mit der Welle verbunden sind.
2) drehfest mit der Welle verbunden, aber auf der Welle verschiebbar sind.
3) auf der Welle verdrehbar, aber nicht verschiebbar sind.
4) auf der Welle verdreh- und verschiebbar sind.

Jetzt solltest Du umgehend die Getriebeseite von Jörg Hau aus Lausange eigehend studieren. Dort gibt es u.A, das Bild der drei Wellen wie sie ineinander greifen. Jetzt muss man nur noch herausfinden (Schrauberbücher) welches Z.rad welche der oberen Eigenschaften besitzt und schon darf man kombinieren. Ganz sicher wird man dabei heraus finden, dass a) einige Räder immer ineinander greifen (es gibt sogar Leute, die wissen welche) und je nach Gang aktiviert oder deaktiviert werden oder b) dass diejenigen Räder, die hin und her geschoben werden müssen in Räder greifen, die entweder auf der Welle verdrehbar, aber nicht verschiebbar oder auf der Welle verdreh- und verschiebbar sind.

Welche Räder (also z.b. 3 & 4 Gang) wie genau verschoben werden können und in welcher Kombination ganau all das oben passiert bekommen wir das nächste mal (wenn Vatter, das selber heraus gefunden hat).

Gruss,
Niko


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]