Re: para oder mono?


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Abgeschickt von Matthias (NS) am 23 Februar, 2003 um 13:59:28:

Antwort auf: Re: para oder mono? von pip am 20 Februar, 2003 um 14:19:28:

: hallo holland,

??

: was meinst du den damit?
: ...bei vielen Autobahn km bei zu steilem Knickwinkel (wegen falsch eingestellter Federung)...

Auch schon vielfach bekakelt worden hier im Forum: Bei den meisten Nachruestbeinen (WP, Technoflex, Hagon, Oehlins) laesst sich die Federvorspannung nur beschissen einstellen. Darum macht's niemand. Also fahren Viele oft mit zu starker Vorspannung rum, denn zuviel kann ja nicht schaden, gell? Falls die Sozia mal mitkommt, und das Kuechengeschirr, dann stimmts ja. Ausserdem ist das "sporlich"! Und dann mal ordentlich auf'er Bahn heizen, Hamburch - Stuttgart in unter 5 Stunden. Da muss der Kardan richtig ran, ueber 1 Million Umdrehungen.

Kardenwellen am Auto und LKW halten nahezu ewig. Ungeschmiert (dh. meist unschmierbar) und den Elementen ausgesetzt!

Deshalb zu jeder Last passend die Federvorspannung so einstellen, dass die Kardanwelle so wenig wie moeglich geknickt ist. Bei vielen aufeinanderfolgenden Bodenwellen, aber nur dann, sinkt die Federung zeitweilig wegen der staerkeren Zugdaempfung etwas ein. Da es aber keinen Punkt gibt, bei dem der vordere und hintere Knickwinkel gleich null ist, stell ich nur den hinteren "auf Null". Das gleicht dann aus fuer den Fall, dass die Maschine auf stark unebenen Boden etwas einsackt. Null Knickwinkel hinten ist dann, wenn (unter Last) die beiden Schellen der hintere Manschette parallel sind.

Matthias


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