Re: para oder mono?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 23 Februar, 2003 um 13:29:44:

Antwort auf: Re: para oder mono? von Walter.jr am 21 Februar, 2003 um 00:58:08:

: Also wenn Du schnell voran willst, bringst doch normal das ganze Gewicht auf Hinterrad damit es ordentlich Traktion hat. Das heißt bei
: "normalen" Mopeds also Hintern raus und lange Arme.
: Bei der Mono geht das ganz von alleinigs.
: Drehst am Hahn, stemmt sich das Hinterrad in den Dreck und die Fu(h)r(i)e schiebt ab wie wild, die Folge Du bekommst lange Arme dir ziehts den Hintern "raus" und die anderen werden im Rückspiegel zusehends kleiner.

Jau, das hoert sich ja richtig gut an! Hatte diese wilde Fahrerei (mit hinten aufbaeumen und so) schon wieder ganz vergessen, seit ich meine /5 in letzten Jahrhundert verkauft habe. Und das mit denen, die im Spiegel kleiner werden, ist bei mir eigentlich immer so, denn die Parallever Modelle haben ja schliesslich einen gewoelbten Spiegel!

Ohne Scheiss, das Aufstellen erzeugt nur mehr Druck auf die Fahrbahn, waehrend der paar Sekunden, wo sich das Mopped nach oben bewegt. Wenn Du danach noch den Hahn auflaesst aber auf etwa gleicher Hoehe dahinschwebst, ist der Druck auf die Fahrbahn nur noch vom Gewicht von Dir und Deiner Maschine abhaengig, aber die Federung ist starr wie ein Brett. Auf dem Asphalt spielt das keine so grosse Rolle, aber im Gelaende auf losem Untergrund oder Wellblech springt das Rad nur so umher und hat kaum Haftung.

Der Parallever ist eine aufwendige Loesung. Eine verlaengerte Schwinge schafft aehnlich Abhilfe und ist natuerlich robuster (und damit hat BMW bzw. HPN auch ein paar Dakars gewonnen).

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]