Re: Was man aus einer BMW so rausholen kann...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Liebe Jung am 22 Februar, 2003 um 10:37:32

Antwort auf: Was man aus einer BMW so rausholen kann... von Martin am 15 Februar, 2003 um 18:46:00:

Hallo Martin

Gut gehende 70PS beemer konnten schon mal an den 200 Echten kratzen. Die von Dir beschriebene S hört sich nach Serie an, 40er Bing, E44, A40, Eta 9.5. Als Serienübersetzung erhältlich waren 3.0 und 2.91. Bei letzterer ergibt das knapp 28kmh / 1000 min-1. Das macht bei 4K ca. 112 kmh. Ein Motometer Pendeltacho kann hierbei durchaus optimistisch bis an die 140er Markierung zappeln.

140 bei 4 K ergäbe ansonsten eine Übersetzung in Richtung von 2.2. Selbst mit 6% längerem fünften Gang und seltenem 2,70er HA (Sonderanfertigung) nicht erreichbar.

Wenn die von von Dir gefahrene S nicht einen speziellen ultralangen HA und ein 21" Hinterrad hatte, dürften die frohen Werte eher dem freundlichen Tacho zuzuschreiben sein.

Generell lieferte kein 2OHV 70PS ab. Auch keine Eta 9.5. Im Mittel ging irgendwas um 65 PS. Sehr gute Exemplare ganz selten bis 68PS, Luftpumpen - davon gab´s deutlich mehr, auch schon mal nur 62 PS. Mit HR-Leistungen von realistisch 56 - 60 PS musste man die 200 Echten den Instrumenten überlassen.

Die Idee, mit einer Aufrüstung eines 800er auf Stand Serie 980cc 70PS einen geschmeidig und druckvoll, dabei nach oben willig rausgehenden Antrieb zu realisieren, geht imho leider nicht auf.
Der Aufwand, eine Q auf 75 echte PS zu bringen, die für 200 schon notwendig sein dürften, ist schon nicht unerheblich. Lohnt sich afaic aber.

Neben HPN und Fallert würde ich noch Lottmann und BCD empfehlen. Link wie angegeben.

Viel Spass bei der Leistungssuche.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]