Re: MZ Baghira Gabel (45er Magnum) in GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 21 Februar, 2003 um 07:37:24

Antwort auf: MZ Baghira Gabel (45er Magnum) in GS von Peter am 20 Februar, 2003 um 10:35:25:

Hallo Peter,

ich habe eine 45er Magnum aus einer Husquarna in meine GS eingebaut. Ähnlich der MZ. Du hast recht, da die Geometrie der Huski-Gabelbrücken auch anders ist als die der BMW-Brücken verändert sich etwas die Fahrwerksgeometrie der GS. Davon habe ich, in mittlererweile 4 Jahren Fahrbetrieb (mit hohem Offroad-Anteil, Veranstaltungen und auch mit viel Gepäck), nie etwas nachteiliges bemerkt. Außer in langsamen Trail-Sektionen, hier macht sich tatsächlich der etwas geringere Lenkeinschlag der neuen Gabel bemerkbar. Trail ist bei mir aber die große Ausnahme, deswegen .... . Den Federweg habe ich nicht begrenzt, denn ich wollte ja mehr davon. Dafür habe ich mein hinters Federbein verlängert, damit Sie wieder einigermaßen ausgeglichen dasteht. Alles in allem ein wirklich preiswerter Umbau, den ich nie bereut habe. Das Huski-Vorderrad mit Bremse (hier allerdings Super-Moto-Scheibe, bremst dann aber besser als die Originale von BMW)habe ich mit verwendet. TÜV ist möglich.

Gruß, Stephan.

: Moin,

: ich ueberlege mir eine MZ Baghira Gabel in meine GS einzubauen (evtl. mit verringertem Federweg).
: Es handelt sich um eine 45 Marzocchi Magnum. Die Bruecken kann man wohl nicht verwenden da sie zu wenig Lenkrohr zu Standrohr Versatz haben.
: Dies wuerde den Lenkeinschlag unnoetig verringern und ausserdem natuerlich zuviel Nachlauf erzeugen.
: Mir bekannte Anbieter fuer Magnum Gabelbruecken sind HPN, Gletter und Roemer.
: Die Preise liegen wohl zwischen 300,- und 500,- Euro pro Paar.

: Gibt es noch andere (hoffentlich preiswertere) Anbieter ? Erfahrungen ?
: Sonst lohnt sich das ganze moeglicherweise nicht mehr.

: Hat ueberhaupt schon mal jemand solch eine Gabel verbaut ? Erfahrungen ?

: Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]