Re: para oder mono?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kai am 20 Februar, 2003 um 14:01:14

Antwort auf: Re: para oder mono? von Matthias am 20 Februar, 2003 um 12:21:29:

Hallo ihr beiden MathiAsse,
also ich denke das der Paralever gerade im Gelände extrem belastet wird, denn z.B. bei einem Sprung treten doch folgende Kräfte auf:
Das Hinterrad bekommt schlagartig Kontakt zum Boden und die Welle incl. Kreuzgelenke somit schlagartig ein Torrsionsmoment, da ja sofort wieder Vortrieb abverlangt wird. Gleichzeitig entsteht beim Sprung eine starke Einfederung. Die Torrsion wird beim Einfederung(=Länge der Welle ändert sich) über Schiebeverzahnung auf den Endantrieb übertragen. Da aber nun das hohe Torrsionsmoment die Reibung in der Verzahnung extrem erhöht, kann diese Verzahnung nicht so leicht und schnell "gleiten" wie es ein Sprung erfordert. Die Folge ist, das ein nicht unerheblicher Teil der Kraft die jetzt auftritt (weil die Verzahnung nicht so "flutscht" und ausgleicht) auf die Kreuzgelenke geht.
Gruss Kai

: :Auf der Landstrasse ist da wohl weniger Unterschied. Der etwas anfaelligere para Kardan geht nicht im harten Gelandeeinsatz kaputt, sondern auf vielen Autobahn km bei zu steilem Knickwinkel (wegen falsch eingestellter Federung). Was die Vorderradaufhaengung angeht, schliesse ich mich meinem Vorredner an.

: : Matthias

: Hallo Namensvetter,

: der Kardan geht zwar im Gelände nicht unbedingt
: kaputt, dafür ist die untere Federbeinaufnahme beim Paralever
: ziemlich störungsanfällig :-(

: Ciao,
: Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]