Re: Motorentlüftung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank am 19 Februar, 2003 um 16:48:26:

Antwort auf: Motorentlüftung von Martin am 13 Februar, 2003 um 21:46:20:

hallo martin,

wenn's dich stört das die kuh qualmt nachdem sie aufm seitenständer stand dann stell sie doch auf den hauptständer ;-)

das liegt dran das die 2Ventiler keine ventilschaftdichtungen besitzen und wenn du die bmw auf dem seitenständer länger (zb. eine nacht)abstellst, dann läuft öl in den brennraum. daher dann auch der starke qualm.

in deinem luftfilterkasten wirst du mit wahrscheinlichkeit kein öl finden, zuminest nicht soviel das es irgendwohin fließen könnte. das öl das du meinst ist eigentlich eine mischung aus kondenswasser, kraftstoff, dreck und öl die bei zu hohem ölstand von deinen vergasern angesaugt wird. ist der ölstand zu hoch dann panscht die kurbelwelle zu stark im ölbad was starke ölschaumbildung hervorruft. der ölschaum enthällt auch die siffe die ich vorher beschrieben hab und wird durch den überdruck der bei jeder kolbenabwärtsbewegung von OT nach UT entsteht in den ansaugtrackt befördert. schön langsam, und der unterdruck aus dem ansaugtrakt tut sein übriges dazu (die kgh-entlüftung mündet nämlich genau in den zwei kunsstoffbögen rechts und links zwischen vergaser und lufikasten und da herrscht unterdruck). wenn du dafür sorgst das dein ölstand nicht zu hoch ist, also ein/halb bis drei/viertel zwischen min/max dann ist die menge des erzeugten und angesaugten ölschaums viel geringer. das wirkt sich auch auf deinen ölverbauch aus und auf ölkohlebildung und vergaserverdreckung usw.
am besten ist du stellst den bock immer auf den hauptständer, verlegst die kurbelgehäuseentlüftung in ein gesonertes gefäß (oder nach draussen--> bitte nicht aufs hinterrad;-))) und sorgst dafür das die kiste regelmäßig frisches öl bekommt und dabei peinlichst genau den richtigen ölstand einhällst.

ich hab an meiner g/s die entlüftung in ein extragefäß verlegt. nach ca 500 km hat sich da eine nach sprit, öl und verbrennungsrückständen stinkende hellbraune siffe abgesetzt. davon ist etwa 1/3 wasser das sich unten absetzt. ca 0,2 bis 0,3 liter sind das dann insegesamt, je nachdem wieviele kaltstarts ich für die laufleistung benötige.

viel spass dabei...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]