Re: Was hat's mit der "Quetschkante" auf sich?


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Abgeschickt von Frank am 19 Februar, 2003 um 15:19:49:

Antwort auf: Was hat's mit der "Quetschkante" auf sich? von Martin am 18 Februar, 2003 um 21:03:03:


hi martin,

es gibt zwei lösungen bei einer hubraumvergrößerungen der Zylinder- und Kolbenwechsel. durch den umbau auf teile mit einem größeren durchmesser bleibt am zylinderkopf eine kante rundum stehen. bei der 7rocklösung ist das so angedacht das man diese kante am kopf stehen läßt und dafür am kolben einen entsprechende absatz anbringt. das hat den vorteil das man die kiste jederzeit wieder in den ursprünglichen zustand versetzen kann ohne nachher verbastelte teile zu haben. ausserdem spart man sich einen zusätzlichen arbeitsgang, nähmlich die köpfe auf eine drehbank zu spannen (wer hat schon sowas in der tiefgarage stehn???)und nachzuarbeiten. die andere lösung ist die kante am kopf zu entfernen und eine fase anbringen um einen sauberen übergang von brennraumoberfläche zum bohrungsdurchmesser zu bekommen.
in der Motorenentwicklung werden Quetschkanten gelegentlich aber auch absichtlich eingeplant. damit kann man eine bessere homogenere gemischverteilung im brennraum erzielen. die lage, die größe und die form der quetschkante hängt hier aber auch von vielen faktoren ab, wie beispielsweise strömungsgeschwindigkeiten und strömungsrichtung des angesaugten gemisches, temperaturverteilung bei der verbrennung usw...




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