Re: Lima-Rotor Diagnose


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mark am 19 Februar, 2003 um 15:15:49:

Antwort auf: Re: Lima-Rotor Diagnose von Joerg am 19 Februar, 2003 um 15:00:18:

Hallo Joerg

Da hast du natürlich wieder recht. Ich fuhr damals etwa 20km von Start bis Panne, folglich war der Rotor schon vorher hinüber. Die Ladekontrollleuchte wird somit schon beim Starten nicht mehr geleuchtet haben. Allerdings fällt eine Lampe, die beim Start nicht leuchtet, weniger auf als eine, die während der Fahrt zu leuchten beginnt.

Gruss aus Thun

Mark

: Hallo allerseits,

: : : : Als bei mir der Lima-Rotor kaputt war, leuchtete die Ladekontrolllampe vorher überhaupt nicht auf!Plötzlich war einfach finito mit Zündung. Die Kontrolllampe war nicht defekt.

: : Genau so ist es. Entgegen den Äusserungen von Joerg kann man sich deshalb bei Lima-Rotor-Defekten nicht auf die Kontrollleuchte verlassen.

: Ha, das kann ich natuerlich nicht unwidersprochen stehenlassen :-) Hab nie zu sagen gemeint, dass man sich auf die Leuchte *verlassen* koennte - aber in den meisten Faellen sagt sie schon was.

: Ich hatte geschrieben "Die Funzel muss angehen, wenn Du die Zuendung einschaltest (ohne dass der Motor laeuft), und muss ausgehen, sobald der Motor laeuft und dabei ueber ca. 1000/min dreht.". Tja, und wenn die Leuchte "überhaupt nicht" aufleuchtete, dann hat da jemand beim Anlassen nach dem Tanken nicht nach der Lampe geschaut ...

: Die andere Moeglichkeit ist allerdings, dass der Rotor sozusagen kurz nach dem Start zugrunde geht ... und wenn der Fahrer dann die naechsten 250 km (100 km mit Doppelzuendung ;-) den Motor nicht mehr ausgeschaltet, steht er in der Tat ploetzlich saft- und kraftlos da. In *dem* Fall war das natuerlich Pech, denn das ist so ziemlich der einzige Fall, in dem die Ladeanlage ein "silent failure" erleiden kann (die andere Moeglichkeit ist ein teilweiser Wicklungsschluss am Rotor; hatte das mal mit einen AT-Rotor von Wuedo erlebt).

: Die einzige wirksame Ueberwachung der Ladeanlage ist IMHO der Einbau eines Voltmeters ... nicht umsonst haben alle Behoerdenmopeds sowas dran. Es muss uebrigens nicht unbedingt ein Rundinstrument sein; eine einfache Anzeige, die sich oberhalb von 14.5 Volt (selten) oder unterhalb von 12.5 V (oft) bemerkbar macht, reicht aus - siehe Link ;-)

: Muhgruss aus dem tiefgefrorenen, aber blaubehimmelten Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]