Re: teure Kupplung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 19 Februar, 2003 um 10:52:37:

Antwort auf: teure Kupplung von Knalli am 17 Februar, 2003 um 16:06:26:

Mein Vorbesitzer hatte in meiner Q (modifizierte '88 R100GS, DZ, bla bla bla) einen Sintermetall Belag verbaut (und vielleicht auch eine staerkere Feder, wie weiss ich das? Am Griff ist mehr Spannung als an Serien GS).

Wie auch immer, nach 20Tkm Laufzeit fing sie an zu rutschen, und so musste ich das Ding aufmachen. Hab keine Ahnung wo der Belag herkam, habe einen solchen noch nie gesehen. Er war kupferfarben, und im Durchmesser kleiner als die Reibscheiben und hatte sich in diese eingefressen. Ich wuerde von diesen gesinterten Belaegen nur abraten, weil sie eben die Reibscheiben ruinieren.

Ein Brems- und Kupplungs Shop hat mir die Reibscheiben abgeschliffen (und natuerlich dabei Mass verloren) und den seltsamen Belag, bzw. dessen Haltescheibe, neu belegt; nun mit maximalen Umfang und Reibflaeche, und etwas dicker als original, um die nun duenneren Reibscheiben auszugleichen. Ich bat um verstaerktes Belagmaterial und bekam einen Belag wie er in Bulldozern verwendet wird (kein Witz).

Der ganze Spass kostete umgerechenet E60 (Mitte 99). Die Kupplung funktioniert 1A, und am aeussert seltenen Verstellen merke ich, dass sie kaum verschleisst (trotz haeufigen Enduro Einsatzes). Sie laeuft nun seit der Ueberholung rund 50Tkm.

Will heissen, man muss uebehaupt nicht zum Freundlichen oder den andere teuren Laeden laufen, man kann sich auch eine robuste Kupplung bauen lassen. (Oder wird das in D'lnad nicht mehr gemacht, bzw. lohnt nicht?)

Cheers
Matthias

: Hallo Boxer-Freunde !

: Fahre eine R100GS von 96 mit 1034er Motor und Q-Tech DZ.
: Sie hat wegen des satteren Drehmoments (320er Nocke) eine
: verstärkte Kupplung mit Teilen der K-Modelle. Genaueres weiss
: ich nicht, da der Vorbesitzer mir nicht mehr sagen konnte.
: Nun meine Frage : Laut meinem Freundlichen ist die Kupplung
: fast am Ende. Ist das nach 45.000 Km möglich ?
: Aus welchen Teilen der K-Modelle besteht eine verstärkte Kupplung ?
: Was kostet mich eine neue Kupplung gleicher Bauart ?
: Laut Q-Tech bin ich mit ca. 650 Euto dabei. In alten Forumsbeiträgen
: las ich den Preis auch schon, damals aber noch in DM !
: Danke für eure Antworten.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]