Re: 1043 ccm für R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 18 Februar, 2003 um 12:21:57

Antwort auf: 1043 ccm für R100R von Ulli am 18 Februar, 2003 um 00:55:06:

: Hallo,
: ich würde gerne von erfahrenen Leuten hören, welche Tuning-Möglichkeiten sie empfehlen würden.
: Meine R100R ist BJ93, ca. 37.000 km und wir fahren jeden Sommerurlaub zu zweit mit Zelt und viel Gepäck ca. 4-5.000 km im südlichen Europa herum.
: Ich hätte gerne mehr Drehmoment (1. Priorität) und mehr Leistung (2. Priorität, nicht im hohen Drehzahlbereich). Was würdet Ihr mir empfehlen?
: - 1043 ccm
: - Langschaftkolben (wo sind die Unterschiede zu den gekürzten?)
: - Verdichtung: 9.5 - 10.5 ?
: - Nockenwelle
: - Doppelzündung (Unterschied in Leistung, Drehmoment und Sonstigem (Laufruhe, "Am Gas hängen", ...)?
: - bei welchem Anbieter sollte man die Teile bestellen bzw. den Umbau durchführen lassen?

: Da das ganze Unterfangen ja nicht gerade billig ist, bin ich auch sehr offen für Vorschläge, die billiger sind, aber 80% dessen bringen, was ich will.

: Danke schon 'mal im Voraus.

: Ich halte dieses Forum für sehr wichtig, ganz toll!

: Ulli


Hallo Ulli,

ich würde dir schon den HPN-Umbau mit 1043 ccm empfehlen. Lass dir von HPN einen passenden Vorschlag unterbreiten. Zur Doppelzündung kann ich nur sagen, dass sie sehr hilfreich ist, wenn du auch mal mit schlechtem Benzin unterwegs bist, die Kaltstarteigenschaften sind besser und (angeblich) verbraucht sie etwas weniger Sprit. Tatsache ist, dass die Motoren die Doppelzündung in unseren Breiten nicht unbedingt brauchen, sie aber imho natürlich nützlich ist.
Wie Nützlich, das entscheidet dein Geldbeutel.

Eine Alternative wäre natürlich der Siebenrock-Bausatz. Dort gibt es auch für die 1000er BMW einen Satz, der noch etwa 7 PS mehr aus dem Motor lockt.

Anbieter die dir helfen können sind (klar!) HPN und QTech, evt. Motoren Israel. Aber auch die kleineren Anbieter haben interessante Angebote. Ein großer der die Umbauten auch macht ist WüDo in Dortmund.

Noch ein Tipp: versuch mal über dieses Forum die Google-Suche, du wirst Massenhaft Infos zu dem Thema finden.

Liebe Grüße

und halt die Spiegel oben

Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]