Re: teure Kupplung


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Abgeschickt von Matthias am 18 Februar, 2003 um 07:30:54

Antwort auf: teure Kupplung von Knalli am 17 Februar, 2003 um 16:06:26:

: Hallo Boxer-Freunde !

: Fahre eine R100GS von 96 mit 1034er Motor und Q-Tech DZ.
: Sie hat wegen des satteren Drehmoments (320er Nocke) eine
: verstärkte Kupplung mit Teilen der K-Modelle. Genaueres weiss
: ich nicht, da der Vorbesitzer mir nicht mehr sagen konnte.
: Nun meine Frage : Laut meinem Freundlichen ist die Kupplung
: fast am Ende. Ist das nach 45.000 Km möglich ?
: Aus welchen Teilen der K-Modelle besteht eine verstärkte Kupplung ?
: Was kostet mich eine neue Kupplung gleicher Bauart ?
: Laut Q-Tech bin ich mit ca. 650 Euto dabei. In alten Forumsbeiträgen
: las ich den Preis auch schon, damals aber noch in DM !
: Danke für eure Antworten.

Hallo Knalli,

es gibt 4 Varianten von Kupplungen:

1) alles Serie R-Modelle
2) Kupplungsfeder von K75, Rest Serie
3) HPN-Sportkupplung
4) Touratech-Keramik-Kupplung

Bei Dir war wohl die Variante 2 verbaut. Die sollte
(im Gegensatz zu Variante 1) für normale Einsätze
ausreichen. Variante 3 und 4 sind für höhere Belastungen
ausgelegt, kosten aber auch entsprechend mehr.
Was Du wählst, hängt von deinem Einsatzzweck ab.
Ich selbst habe es geschafft, mit Variante 1 und
ansonstem gleichem Motor wie bei Dir innerhalb von
2000 km eine komplette Kupplung zu verbraten. Das
war besonders ärgerlich, weil ich da gerade mitten
im Tiefsand südlich des Chott al Jerid steckte :-(
Jetzt habe ich mir eine TT-Kupplung gegönnt, konnte
sie aber noch nicht testen....
Mein persönlicher Tip: nicht am falschen Ende sparen!

Ciao,
Matthias



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