Re: 1043-satz kurz oder lang ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 13 Februar, 2003 um 12:51:41

Antwort auf: Re: 1043-satz kurz oder lang ? von Matthias am 13 Februar, 2003 um 08:25:45:

: : hi dudaoben,

: : die kurzen kolben sind zwischen bolzenauge und kolbenboden kürzer und ermöglichen dadurch das kürzen der zylinder. der vorteil ist dass die oszillierenden massen geringer sind, um den auch wirklich auszunützen, sollte auch die kw entsprechend angepasst... gewuchtet.. werden.

: : der nachteil bei der geschichte ist die mangelnde fähigkeit kurzer kolbenhemden die wärme an die zylinderlaufbahn abzugeben... also, durch kurzen kolben wenig führung, mehr laufspiel erforderlich... kippgeräusche bei warmen motor.

: : die langen 43 er sind zu schwer und laufkulturmässig out of discussion..

: : mfg

: : dervonunten

: Hi Oelzeug,

: was nu? Die kurzen sind schlecht weil sie kippeln
: und schlechte Wärmeabfuhr haben, die langen haben
: dafür keine Laufkultur. Was bleibt dann noch übrig
: außer einem originalen 800er-Satz?
: Ich habe bei mir den "langen" Satz montiert und kann
: nicht klagen, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich mit den kurzen. Von der Masse her sind
: sie dank erleichterter Bolzen fast identisch mit dem
: Serien-1000er...

: Ciao,
: Matthias

servus matthias und dudaunteninderreiburgernebelsuppe!
danke für die infos! ... hab ich mir theoretisch auch so ähnlich gedacht, mir gings nur mal darum von praktischen erfahrungen zu hören. theoretisch soll der kurze ja trotz gelegentlicher kippgeräusche absolut standfest sein ... und vom gewicht der kolben her auf dem 800er niveau liegen, auf welches angeblich ja auch die kurbelwelle gewuchtet sein soll.

gruß von
demdaobeninderschwarzwälderhöhensonne :-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]