Re: Welches Motoröl für R100R (BJ 92) ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 28 Februar, 2002 um 21:55:37

Antwort auf: Re: Welches Motoröl für R100R (BJ 92) ? von Alois am 28 Februar, 2002 um 14:20:50:

: Na ja, die Frage ist ja auch nicht besonders ...
: bei 40 TKM ein anderes Öl als bei 42 TKM ???
: Und das bei einem Treckermotor ...

Tach:-)!
Na ja, es ist schon relevant, ob ein Motor nun 30000 oder 130000 km runterhat wenn man z. B. von 3,95-DM-für-5l-Öl auf teilsynthetisches oder gar vollsysnthetisches Öl umsteigen möchte.
Vollsynthetisches Öl kann wegen seiner geringeren Viskosität dutch alte Dichtungen kriechen, die für 20W40 noch massig gut waren...
Außerdem können moderne Öle Ablagerungen, die aus dem Gebrauch von minterwertigen Ölen entstanden sind, anlösen und auf den Weg durch die Ölkanäle bringen, die das ganz schön scheiße finden und verstopfen. Folge-> kapitaler Motorschaden.
Ich finde, daß in der heutigen Zeit (wo Verbesserungen im Hochtemperaturbereich durch nichtabriss des Schmierfilmes oder auch im Kaltstartbereich durch schnellere Durchölung des Motors auch bei tiefsten Temperaturen durch hochwertige Öle nachgewiesen ist!) ruhig einem Motor, den man noch ein paar km fahren möchte, auch einen guten Tropfen öl gönnen sollte.
Ich gehe mit meiner Q nicht umbedingt immer sehr zimperlich um und möchte das durch gutes Öl zumindestens ein wenig wieder ausgleichen ;-) (gutes Gewissen und so...)!

Haltet alle die Ohren steif,
yoe



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]