Re: Basic, G/S, ... Was ist das eigentlich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 28 Februar, 2002 um 18:20:02

Antwort auf: Basic, G/S, ... Was ist das eigentlich? von Miriam am 27 Februar, 2002 um 10:40:20:

Hallo Miriam

Ums kurz zu machen und Dir die "linkerei" zu ersparen:
einzige BMW-Enduro bis BJ 88: R80G/S
Ab 88: R80 GS / R 100 GS, technisch komplett überarbeitet, vielleicht auffälligstes Merkmal ist der Paralever (Zusatzstrebe unterhalb des Schwingenholms, reduziert das Kardantypische Aufstellmoment)
Das Modell wurde 91 geringfügig modifiziert: Rahmenfeste (grössere) Verkleidung (Modell Wasserrohr), Feingewindelenkkopflager, anderes Federbein, Edelstahlendtopf, modifizierte Hinterbremse (hat aber nix genützt :-)), schwimmende Bremsscheibe, SLS, sonst alles beim Alten.
Als Abschiedsmodell hat BMW die Basic kreiert, das ist eine stinknormale R80GS aus der letzten Baureihe mit WP-Federbein. Tank, Sitzbank und Rahmenheck wurden vom Urmodell R80G/S übernommen.
Von allen ausser der Basic gab es Paris-Dakkar Ausführungen, Unterschied zur "Normalversion" ist der grössere Tank (ich glaube, die Verkleidung der PD war noch dem grösseren Tank angepasst).
Danach wurde wieder komplett umgebaut, es kamen die Vierventilkühe, d.H. R1100 GS mit Telelever, und, als aktuellste Version, R1150 GS.

Das sollte das wichtigste gewesen sein.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]