Re: HE-Scheibe oder 4-Kolbenzange?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas Schiefer am 22 Februar, 2002 um 18:13:36

Antwort auf: HE-Scheibe oder 4-Kolbenzange? von Annette am 12 Februar, 2002 um 17:11:21:

Hallo die Herrschaften!
Eine 4 Kolbenzange bringt immer mehr Bremskraft weil die Kräfte optimaler auf die Bremsscheibe verteilt werden können. Eine schwimmende Bremsscheibe mit akzeptablen Durchmesser tut das übrige. Stahlflex ist ein Muss und der Hauptbremszylinder sollte ebenfalls überprüft werden!
Ich persönlich bin an einer GS zirka ein Jahr eine 4 Kolbenzange ( R100R ) gefahren. Dazu habe ich mir ein hochfesten Stahl einen Bremsscheibenadapter für die große K 1100 gebaut!
Dieses Duo bin ich wie oben beschrieben ein Jahr gefahren. Übrigens anstandslos TÜV bekommen.
Da mir eine 6 - Kolben Bilett - Zange über dem Weg gelaufen ist habe ich mal wieder geändert .
Wer interesse hat, ich möchte die Zange / Bremsscheibe inkl Adapter verkaufen. Für 250 Euro könnt Ihr im Frühjahr schärfer anbremsen!
Tel. 034925 - 71504
Gruß
Thomas
: Wenn wir schon beim Dauerthema (Bremsenverbesserung Q) sind - hat jemand mal die 4 Kolbenzange von Brembo/Originalscheibe mit der Bremsleistung der HE-Scheibe verglichen?

: Glaubensfrage? Bringen 2 Kolben mehr überhaupt was (flächenmäßig scheint ja kaum ein Unterschied zu sein)?

: Habe auch den Artikel in der neuen Enduro gelessen und war etwas enttäuscht. Bei www.boxerschmiede.de (unter Projekten-Supermoto) wird die neuste Brembozange mittels Adapter an die Gabel gebaut, Originalscheibe bleibt (aber andere Beläge und Stahlflex). Ist das der Weisheit letzter Schluß, da zumindest einigermaßen erschwinglich (ca. 450,- €), oder könnte ich mir dann gleich die Zange der R11ooGS/R100R etc. anbauen bzw. durch HE-Scheibe ersparen?

: Sorry, für das nochmalige aufwärmen dieses Themas, aber das beschäftigt mich gerade sehr und ich will nicht einfach Kohle zum Fenster rausschmeissen ;-))

: Danke + Grüße again Annette





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]