Re: Getriebe R80GS Haltbarkeit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 21 Februar, 2002 um 14:16:15:

Antwort auf: Re: Getriebe R80GS öffnen, Konus von Daniel Dicke am 21 Februar, 2002 um 01:35:01:

: Naja der wesentliche, konstruktive Unterschied ist ja der weggelassene Sicherungsring.
: Die Paraleverschwinge wurde ja an ein im prinzip, unveraendertes Getriebe angebaut und da gaben dann die Lager auf.

Genau das ist der Schwachpunkt. Sicherungsring und Paralever und höhere Leistung/Drehmoment. Ansonsten sind die Lager vermutlich ausreichend berechnet, nur für die neue Belastung eben nicht. In dieser Kombination dann doch ein bisschen Murks.

: Also in meinem Getriebe von der R65 ist immer noch das erste Lager von der Ausgangswelle drin.
: Die Verzahnung auf der Eingangswelle hat wohl bei einem bestimmten Baujahr gerne aufgegeben.
...Werkstoffpaarung zwischen Kupplung und der Eingangswelle nicht harmoniert hat...

Die R65 hat aber im Gegensatz zur R80/100GS weniger Leistung/Drehmoment, die da drückt. Das wird schon was ausmachen. Meine R80GS ist BJ94 und brauchte nach 45 tkm eine neue Eingangswelle. Ich hoffe mal, dass die mir eine "harmonierende" neue Welle eingebaut haben. Auf jeden Fall werde ich mich nach Sicherungsring und stärkeren Lagern umsehen.

Fahrt frei!
Gerd


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]