Re: 1043 ccm Typisierung in Österreich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von alfred am 08 Februar, 2002 um 14:08:15

Antwort auf: 1043 ccm Typisierung in Österreich von Johann am 08 Februar, 2002 um 09:46:43:

Ich habe als Fahrer und Restaurateur von einigen Oldtimern gelegentlich mit den Prüfstellen der Landesregierungen zu tun. Meine Erfahrungen sind grundsätzlich positiv, aber es gibt nun einmal eine eindeutige Gesetzeslage.
Bei Kraftfahrzeugen nach 1977 wird bei Änderungen der Leistung und am Hubraum eine Abgas- und Geräuschmessung verlangt. Da der 2V Boxer im Serienzustand bei beiden Kriterien schon an der Grenze liegt, kann ein ungeregelter Katalysator vorgeschrieben werden, oder ein leiserer Auspuff als das Original.
Ausgenommen ist eine Änderung, wenn es die Veränderung bei BMW gibt oder gab oder freigegeben wurde. ( z.B. R80 auf R100,oder R75 auf R80 u.ä.)
Die Geräuschmessung kostet etwa € 250,00. Das Gutachten über Abgas sicher nicht weniger.
Der finanzielle Aufwand der Hubraumvergrößerung wird sich kaum lohnen.
Die Doppelzündung wird denke ich durchaus toleriert. Allerdings gibt es ja bei uns in Österreich auch einige "Planquadrate", wo vom E-Zeichen an den Blinkern und Auspuffanlage, bis zur Abgasmessung vieles kontrolliert wird und gegebenen falls mit einer Vorladung bei der Prüfstelle endet, gelegentlich auch mit sofortigen Kennzeichenentzug.

Ein möglicher Weg wäre eine in Deutschland typisierte GS als Übersiedlungsgut nach Österreich
mitzunehmen und zuzulassen. Allerdings mit einem zweijährigen Veräußerungsverbot.

Der Weg der Illegalität ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen, denn bei Unfällen mit Personenschäden werden die Fahrzeuge gerne zur Prüfung beschlagnamt. Oder auch no RISK NO FUN.

alfred
P.S. Wenn ich mir manche Postings durchlese denke ich an den Spruch " NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]