Re: Umbau Gabel G/S an ST


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 08 Februar, 2002 um 13:42:21:

Antwort auf: Umbau Gabel G/S an ST von Andreas am 01 Februar, 2002 um 16:44:09:

: Lass es so, wie es ist. Die G/S-Gabelbeine sind um nix steifer als die ST-Gabelbeine, aber du brauchst evtl. neue Bremszangen wegen anderer Lage der Befestigungspunkte und mußt dir ein paar neue Distanzstücke für die Steckachse und die Befestigung der Bremszangen drehen lassen, die gibt's nämlich nicht alle passend aus dem BMW-Programm. Habe gerade meine G/S auf Doppelscheibenbremse umgebaut, das ging auch mit nur mit der Drehbank.
In Sachen Fahreigenschaften dürfte die ST wackeliger und nervöser werden, da du mit der vorversetzen Achsaufnahme G/S-Tauchrohre den Nachlauf verkürzt, ist also auch eher abzuraten, und freigabemäßige Unterstützung von BMW kriegst du für diesen Umbau auch nicht. Über die Auswirkungen hinsichtlich Fahrzeugniveau und Federbein hinten haben Hannes und Daniel schon was geschrieben.
Wenn dir die ST zu weich sein sollte, kannst du auch über härtere und progressive Gabelfedern (Wirth, WP, Wilbers etc.) nachdenken oder ersatzweise erstmal auf jeder seite 40-50 ccm mehr Öl einfüllen, das verschafft der Gabel auch schon mehr Progression, weil das mitfedernde Luftpolster kleiner wird.
Wenn du trotzdem unbedingt umbauen willst, dann solltest du konsequent aus deiner ST eine G/S machen, in diesem Fall würde ich aber eher nach einer ordentlichen gebrauchten G/S schauen, das ist sinnvoller.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]