Getriebe- Lager der Abtriebswelle, Deckscheiben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Guido am 01 Februar, 2002 um 11:40:45

Hallo,

das hintere Getriebelager der Abtriebswelle (AW) ist bei meiner Paralever- GS (1993) beidseitig mit Deckscheiben versehen (6304-2RS1/C3). Bei der alten G/S ist es offen (6304/C3).
Getriebelagerschäden treten wohl -wie ich so mitbekommen habe- bei dem vorderen und dem hinteren Lager der AW auf. Bei der G/S hatte ich mal das vordere defekt. Von den Paralevern hörte ich, daß das hintere öfter kaputt geht. Die Gründe für defekte Lager mögen bei zu geringen Spiel der Wellen oder der zu wenig geschmierten Kardanverzahnung liegen.
Mich interessiert, warum das hintere Lager der AW mit Deckscheiben versehen ist, während all die Jahre vorher offene verbaut wurden. Bzw, vielleicht liegt der Grund für Defekte gerade bei dem Lager daran, daß wegen der Deckscheiben zu wenig Öl durch das Lager strömen könnte. Andererseits kommt ja so auch weniger schädlicher Metallabrieb rein. Was haben die BMW- Leute sich da gedacht?
Da ich gerade an der GS die Lager am wechseln bin, frage ich mich, ob ich dieses Lager nicht wie bei den alten Modellen ohne Deckscheiben einbauen sollte. Schließlich hat es so nie Probleme gemacht.

Wer hat da Erfahrung, bzw., wer macht das so?


Danke im Voraus und Gruß, Guido

PS: wie macht HPN das?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]