Re: frage zu Zyl.kopfdichtung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von gilbert am 01 Maerz, 2001 um 22:11:49

Antwort auf: frage zu Zyl.kopfdichtung von Guido am 01 Maerz, 2001 um 20:40:02:

Hallo Guido,
warum denkst Du mußt Du die Dichtung tauschen?
Wie dem auch sei, es lohnt sich bei der Laufleistung mal etwas Sprit in die Ansaug- und Auspuffkanäle zu gießen und dabei zu schauen ob die noch dicht halten. Es sollte ca. 1 Minute kein Sprit in den Brennraum laufen, dann darf es langsam schwitzen. Dieser Test geht aber oft auch bei total ausgelaufenen Ventilführungen mit gutem Ergenbis aus( =dicht). Die Auslaßventilführungen sind aber bei 70tdkm meist platt. Wenn Du nochmal 70td drauf fahren willst nach dem Wechseln der Dichtung, dann laß die Führung mal vermessen oder prüf selbst mal mit einem 8H7er Grenzlehrdorn (leiht Dir vielleicht ein befreundeter Dreher/Werkzeugmacher oder andere Metaller, mit denen sich BMW-Fahrer schon seit es BMW gibt gut stellen sollten!!). Ein erster grober Test ist, das Auslaßventil einfach mal in die Führung des Einlaßventiles zu schieben und zu schauen, ob es da ebensoviel Radialspiel hat (Ventilteller quer zur Achse hin- und herrütteln. sitzt es in der Einlaßventilführung deutlich straffer, dann mach nicht lang rum und laß die Führung erneuern. Du hast gute Chancn , daß es das für die nächsten 70tdkm war!
Wenn Du die Stößelschutzröhre eh neu dichten willst, dann laß auch spaßeshalber mal das Kolbenspiel messen (Dein Freund der Dreher s.o.)
Die Spiele findest Du im Reparaturhandbuch. Wenn Du sie nicht findest sag mir Bscheid. Du solltest bei 70td. eigentlich max mit neuen Kolben rumkommen wenn die Maschine anständig gefahren wurde.
Ab jetzt kommt es drauf an, was Du von der Reparatur erwartest. Willst Du nochmal 70td drauffahren oder eine Fernreise machen? dann nimm die Pleuel raus und laß sie vermessen, auch die Hubzapfen solltest Du auf Rundheit prüfen. (Kurbelwelle dazu ausbauen). Ich fahre persönlich seit fast 100000km mit einem 0,015mm unrunden Hubzapfen rum - alles kein Thema! BMW sieht das natürlich kleinlicher und ich fahr auch nur 800er. Es kommt halt drauf an was Du von Deiner Kuh noch erwartest!

Tschau
Gilbert



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]