Re: Düsenbestückung bei 1000ccm und 32er Vergasern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 28 Februar, 2001 um 22:54:43:

Antwort auf: Düsenbestückung bei 1000ccm und 32er Vergasern von Max am 25 Februar, 2001 um 23:32:42:

: Habe eine R80 mit 1000 ccm und 9.5:1 Verdichtung. Die 32er Vergaser haben die serienmäßige 2.68 Nadelduse. Die 135er Hautdüse wurde auf 150 getausch. Dannach hatte ich subjektiv 10 PS mehr ohne wesentlichen Mehrverbrauch. Hat jemand Erfahrung mit anderen Düsenbestückungen. Siebenrock rät die 135er zu belassen. Mein Schrauber rät zur 160er Düse und gleichzeitig den Ansaugtrichter vor dem Luftfilterkasten gegen den größeren der R100 zu tauschen.

Hallo Max,
ich schätze auch, dass die 135er etwas zu mager sind bei Deiner Verdichtung, kann aber aus eigener Erfahrung nur von meinem Motor (R 80 GS mit 1000 ccm (R 100/7), 8,2:1 Verdichtung, 32er Vergaser) berichten:
Ich habe immer wieder hin und her probiert mit Hauptdüsen, Nadeldüsen, Luftfilter (der alte Runde, K&N-Filter, Original-Plattenfilter mit Original-Ansaugschnorchel oder auch mit den beiden großen (war auch bei der R 80 G/S früher Serie)) und bin immer noch nicht ganz schlau geworden, was denn nun die optimale Konfiguration für mich ist (ruhiger Fahrstil, viel Langstrecke). Bezüglich Spritverbrauch machen sich die Nadeldüsen am meisten bemerkbar: bei 2.66 (wie bei R 100 RT ab 1985 Serie) verbrauche ich ca. 0,5 l weniger auf 100 km. Subjektiv hat der Motor damit aber weniger Muckis beim Durchzug. Die Zündkerzen sind eigentlich immer etwas zu hell für meinen Geschmack, dies ändert sich aber auch bei 2.68er Nadeldüsen leider nicht. Mit den 135er Hauptdüsen habe ich keine Probleme. Habe im letzten Jahr mal auf 145er gewechselt (hatte ich noch von meiner alten G/S) und auch gleich die beiden großen Ansaugschnorchel verwendet (ebenfalls von der alten G/S). Damit lief der Motor bislang am besten, d.h. Durchzug o.k. (wäre aber mit 1.68er Nadeldüsen vielleicht noch besser, kostet aber mehr Sprit), Spritverbrauch o.k und hinten raus ordentlich Dampf (bin die Kiste mit 1000 ccm aber noch nie bis zur tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, da sie bereits vorher hoffnungslos in den roten Bereich dreht. Ein Rückbau auf die 135er Hauptdüsen brachte ein Stottern bei Vollgas (vertragen sich wohl nicht mit den beiden großen Ansaugschnorcheln).
Den alten runden Luftfilter habe ich nur in Kombination mit den 135er Hauptdüsen getestet. Es gab damit keine Probleme, aber mehr Leistung habe ich nicht bemerkt. Vielleicht wären dafür größere Hauptdüsen nötig. Beim K&N-Luftfilter habe ich leistungsmäßig auch keinen spürbaren Unterschied bemerkt, dafür hatte ich ständig einen Schmutzfilm in den Vergasern. Aus diesen Erfahrungen heraus bin ich wieder beim Original-Luftfilter gelandet.
So, dass war etwas auführlicher. Mich würden sehr die Meinungen anderer interessieren, die eine ähnliche Motoren-Vergaser-Kombination fahren.
Gruß,
Lois.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]