Re: Vorderradumbau an R100/7


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Abgeschickt von Peter am 20 Februar, 2001 um 08:05:39:

Antwort auf: Vorderradumbau an R100/7 von Michael Koch am 19 Februar, 2001 um 11:39:21:

Das mit der schmaleren Nabe wuerde ich lassen.
BMW hat aus gutem Grund gekniffen und die Speichenrad R100CS mit Brembo Festsaetteln zurueckgezogen.
Der Speichenwinkel wird zu eng und damit das Rad instabil.
Die Behoerden haben teilweise dennoch bei den 800er das Rad bekommen.
Auch in England soll es an den 800er verbaut worden sein.

Ausweichmoeglichkeiten bieten die R45/65 Gabelbruecken, sie sind etwas breiter und haben einen anderen Lenkrohr/Standrohr Versatz.
Nebeneffekt dadurch, der Nachlauf wird kuerzer und damit das Moped handlicher.
Mit der 3 Rippen Nabe koennte es dann gehen.

Manche drehen die Naben auch in der Mitte (also der Teilung der beiden Gehaeuseschalen) ab.
Aber die Instabilitaet ist natuerlich die gleiche wie bei 2 Rippennabe.

Funktionieren tut auch das 18" R45/65 Rad (meist Behoerden).
Das Passt ohne Aenderungen der Gabel mit Doppelscheibe.
Allerdings muss man entsprechende Distanzscheiben zwischen Nabe und Scheiben einfuegen.
Durch das kleinere Rad wird das Moped handlicher, aber die Bodenfreiheit natuerlich auch geringer.
Geradeauslaufeinfluss ist von Moped zu Moped unterschiedlich, (Serienstreuung ?) theoretisch aber schlechter.

Unter Wuedo Loesung verstehst Du wahrscheinlich die grossen Bremscheiben.
Danach koennte man ja auch woanders gucken und Adapter selber machen.

Ideen gibt es also genug, jetzt brauchst Du " nur " noch nen netten Onkel beim TUEV.

Ich selbst habe das Projekt einschlafen lassen wegen Umstieg auf R100GS.
Dann aber mit Doppelscheibe bzw. HE-320er Scheibe.
Bei www.he-motorradtechnik.de koenntest Du ja mal nach grossen Scheiben/Adaptern fragen.

Gruss Peter



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