Re: noch eine Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 12 Februar, 2001 um 23:44:35:

Antwort auf: Re: noch eine Frage von Boxerfreund am 12 Februar, 2001 um 23:25:43:

Stege, die die Ringe am Verdrehen hindern kenne ich eignetlich nur vo Zweitaktern, da sind sie absolut überlebenswichtig damit die Ringe sich nicht in den Spülkanälen vehaken. Beim 4 Takter gibt es solche Stege nicht, wenn sich die Ringe verdrehen dürfte das eigentlich nicht weiter schlimm sein, kann aber trotzdem nicht schaden verdreht zu montieren. Bei den beiden letzten Motoren die ich zerlegt habe (BMW R27 und R26) saßen die Ringe einigermaßen richtig, ich weiß aber nicht, wie der Vorbesitzer sie montiert hatte.


: Hallo Ölzeug,
: da es bei "unseren" Kolben keinerlei Stege gibt, die die Kolbenringe am sich verdrehen hindern könnten, denke ich, dass sich die 120°-Position mit der Zeit verstellen wird. Hast Du bei Deinen letzten hundertdrei Demontagen mal darauf geachtet, ob sich die Kolbenringstöße wirklich noch in der ursprünglichen Position befinden? Würde mich echt interessieren, ob sich die Dinger von selbst verdrehen oder nicht.
: Gruß,
: Boxerfreund.

: : Bei 80000 km kannste die Pleuellager prüfen & wenn sie gut aussehen gleich erneuern, kosten nicht die Welt & Du hast Ruhe! (Ruhe leif, will nix hören!) Der Kolbenringstoss des Ölabstreifrings (das ist der unterste) sollte in 11h oder 13h Stellung plaziert werden, die Stösse der beiden Kompressionsringe um 120 Grad weiter verdreht. Die Pleuelschrauben würde ich erneuern (Sorry leif) und mit 50 Nm anziehen. Scheiss Drehwinkel.

: : schraub on

: : oelzeug

:
: :





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]