Re: Simmering tauschen


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Abgeschickt von Daniel Dicke am 06 Februar, 2001 um 00:46:08

Antwort auf: Simmering tauschen von Alex am 05 Februar, 2001 um 20:44:03:

: Hat jemand Tipps wie kann man die Kurbelwellendichtung auf der Getriebeseite ohne BMW Spezialwerkzeuge tauschen kann, d.h wie montiert man die neue ohne Sie dabei zu beschädigen?

Zwei methoden
1. Getriebe bleibt geschlossen (finde ich nicht empfehlenswert. wenn das Getriebe schon auf dem Tisch liegt sollte man alle Dichtungen tauschen, kostet ca 60 DM)
Man holte den alten Radialwellendichtring mit gewalt, durch aufhebeln mit einem Schraubendreher oder der Hilfe von Spanplattenschrauben, die man in die Stirnseite dreht, heraus.
Den neuen Radialwellendichtring schmiert man innen mit Molybdaendisulfidpaste ein und treibt ihn mit einem passendem Rohr auf seinen Platz. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle deckt man mit Tesafilm ab, es geht auch die abgeschnittene Ecke von einer Plastiktuete, ich nehme aber immer Tesa.

2. MAn oeffnet das Getriebe und entnimmt die Getriebeeingangswelle. Der Radialwellendichtring laesst sich nun einfach heraushebeln. Der neue kann mit einer passenden Stecknuss eingetrieben werden. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle wird wie gehabt mit Tesafilm abgedeckt, der RWD innen geschmiert.

: Am Ende der Kurbelwelle ist scheinbar eine extra Scheibe, die man ebenfalls mit einem BMW spezial Abzieher ausbauen muss, gibt es da eine andere Möglichkeit?

Selber nen Abzieher schweißen.
Ein stueck U-Stahl in der mitte mit einem Schlitz versehen, so das man es ueber den Pin in der mitte schieben kann, daneben Flacheisen aufschweißen, damit das Profil nicht aufbiegt. Rechts und links daneben Bohrungen fuer Gewindestangen. Quer ueber den Motor Kupplungseitig ein stabiles quadratisches Rohr mit zwei passenden Loechern fuer die Gewindestangen. Auf die Gewindestangen Beilagscheiben und Muttern und gleichmaesig anziehen. Vorsicht. Das ganze loest sich mit einem Knall, also die Vorrichtung festhalten damit sie nicht runterfaellt.
Die KUrbelwelle sollte gegen zurueckrutschen gesichert werden.
Entweder einen Innensechskantschluessel passend zuschneiden. das Der Lichtmaschinendeckel genau drauf drueckt. Oder Lima abbauen und einen dicken LAppen vorne unter den deckel legen und den anziehen
Und nicht vergessen den Radialwellendichtring der Kurbelwelle und den O-Ring im Laufring zu wechseln.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach der Oelpumpe sehen.
Gruß

Daniel Dicke
daniel@derdicke.de



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