Seltsam


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 29 Januar, 2008 um 23:08:04:

Antwort auf: Welches Getriebe für eine neue R1200 GS Adv. von didzo am 29 Januar, 2008 um 14:50:30:

: Hallo didzo,

diese Zahlen " Normal-Getriebe 1:2375 und Enduro-Getriebe 1:2600" halte ich für ein Gerücht. Das wäre eine Reduktion um ganze 1,8%.
Nur mal so zur Anschauung: Das bedeutete, wenn Du im 1. Gang mit ca. 1500 U/min durch die Pampa schnürst, dann hättest Du mit dem Normal-Getriebe 20,678 km/h drauf, mit dem Enduro-Getriebe 20,308 km/h. Anders ausgedrückt: Bei 20 km/h drehte sie mit dem Normal-Getriebe 1451 U/min, mit dem Enduro-Getriebe 1477 U/min. Diesen Unterschied könnte man sich schenken. Zum Vergleich: Der von HPN angebotene kürzere erste Gang reduziert um 6,6%.

Zu der Frage, was Du erwarten kannst: Das soll keine Anfahrhilfe sein, weil der Dampf sonst nicht reicht. Der reicht auch noch im zweiten Gang, nur bist Du dann zu schnell. Ich sage es mal so: Die Maschine soll bei gleicher Drehzahl langsamer sein, damit man ohne Kupplungschleifen sehr langsam fahren kann.

Also solltest Du nochmal nachfragen. Viel Erfolg, Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]